XXL-Wandern mit den SSV-Wandervögeln (Wingertsknorze)

Anlässlich der auf den 2. Juni terminierten zweiten Oberweseler Jungweinprobe und der überaus positiven Erfahrungen, die das Orga-Team ein Jahr zuvor bei der Startveranstaltung gewinnen konnte, war das Ziel der zweiten SSV XXL Wanderung schnell ausgemacht. In diesem Fall war nicht der Weg das Ziel. Und der Weg zum Ziel verlief so. Vom Urbarer Sportplatz führte uns die noch nicht amtlich anerkannte Traumschleife „Wingertsknorze“ durch Felder, Wiesen, vorbei an Gattern zur „Cuno-Brücke“ und weiter durch dunkle Wälder über den „Vogelsnack“ zum alten Damscheider Sportplatz. Dieser Abschnitt ist den SSV-lern bestens bekannt, war er bereits zweimal Bestandteil der Winterwanderung die uns einst nach Wiebelsheim und einige Jahre später auf die Hardthöhe führte. Auf zunächst bekanntem Geläuf wurde nach etwa zwei Drittel der Strecke ein Abstecher in das Engerhöller Tal gewagt. Zur Einstimmung auf das was noch folgen sollte, wurden die Weinberglagen „Damscheider Sonnenstock“, „Engehöller Goldemund“ und „Engehöller Bernstein“ in Augenschein genommen. Alles bestens bestellt. In Oberwesel angekommen, wurde zunächst noch der Stadtgarten und der Privatgarten von Familie Hütte am Minoritenkloster bestaunt. Dann wurde es ernst, wir waren ja nicht zum Spaß unterwegs. Im historischen Gewölbekeller des Kulturhauses präsentieren sich Oberweseler, Dellhofener und Engehöller Winzer mit Ihren Erzeugnissen. Um sich einen Überblick über das gesamte Angebot der Weinbaugemeinde zu verschaffen war ein gehöriges Maß an Standvermögen erforderlich. Wie Ihr Euch bereits denken könnt…, wir hatten es. Erst kurz bevor der Kulturhaus-Keller geschlossen wurde konnten sich die letzten weinbeseelten Wandervögel zwitschernd zum Aufbruch in die nahgelegene Straußwirtschaft „Schmelzeisen“ aufraffen. Dort erwartete uns schon die kurz zuvor vorausgeeilte Vorhut. Bei einem letzten Tropfen ging ein wunderschöner Weinwandertag zur Neige, wohl wissend…. weitere werden folgen.

Vorschau: 01. September 2013 Traumschleife „Layenstieg Strimmiger Berg“
Anmeldung: Hansi Clemens „06741-7931“ und Jörg Brohl „06741-513“.