XXL-Wandern mit dem SSV

XXL Wandern: Masdascher Burgherrenweg

Die nächste XXL. Wanderung der SSV-Wandervögel ist am Sonntag, 04. Mai 2014. Wir gehen den „Masdascher Burgherrenweg“ ab Mastershausen.

Wegbeschreibung: Unweit der Grillhütte von Mastershausen startet die Traumschleife. Nach sanftem Aufstieg mit herrlichen Fernblicken, führt der Weg zunächst in den Wald. Mit freier Sicht auf das tief eingeschnittene Tal des Mastershausener Baches knickt die Route talwärts und passiert auf halber Höhe eine Sinnesbank. Im Tal quert man per Steg zwei murmelnde Bäche und trifft „Am Katzenloch“ ein, wo ein gemütlicher Rastplatz bereit steht und ein alter Stolleneingang vom Schieferbergbau zeugt. Vorbei an längst verfallenen Relikten uralter Mühlen folgt eine genussvolle Wanderpassage durch nahezu unberührte Natur, in der unter dem schattigen Blattbaldachin des Waldes schroffe Schieferklippen und der leise rieselnde Bach um die Aufmerksamkeit des Wanderers wetteifern. Beim kurzen Abstecher zur Burg Balduinseck gehört nicht viel Phantasie dazu, das Mittelalter aufleben zu lassen. Zurück auf der Traumschleife wird es kurz unterirdisch, denn gemeinsam mit dem Bach unterquert der Wanderweg die L 203. Auf der anderen Seite verzaubert ein Auenwald den Wanderer, bevor ein Steg über den Bach hilft. Beim folgenden Anstieg durch die rauen Felsen ist gute Trittsicherheit gefordert, doch der nächste Rastplatz belohnt für die Mühen. Vorbei an der Kaspers Mühle, dem Burgberg und am „Römischen Brunnen“ führt der Weg in Serpentinen zum Talgrund, wo weitere Felslöcher vom Bergbau zeugen. Auf dem folgenden Zick-Zack-Pfad wird es anstrengend, doch schließlich ist das Hunsrückplateau erobert und die traumhafte Panoramaaussicht vom Turm auf der Galgenhöhe entschädigt für alle Mühen. Entspannt senkt sich der Weg ab und erreicht die Grillhütte an der Freizeitanlage. Von hier kehrt man über den Zubringer zurück nach Mastershausen.

Treffpunkt: Sonntag, 04.05.2014, 11:00 Uhr, Heidestadion Urbar (Transfer mit eigenem PKW, Rucksack-Verpflegung ist obligatorisch)

Anmeldung: bis 03.05. bei Hansi Clemens 06741-7931 und Jörg Brohl 06741-513

Vorschau: Wanderungen in 2014: 01. Juni, 07. September 05. Oktober

Anmeldung: Hansi Clemens „06741-7931“ und Jörg Brohl „06741-513“.