XXL-Wandern "Kapellenweg", 07.05.2017

von Jörg Brohl

Nachlese zur XXL Wanderung des SSV Urbar

“unterwegs auf dem Regenschauer-Kapellenweg….“

Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad waren für den 07.05. zum Auftakt der XXL-Wandersession 2017 bestellt. Geliefert wurden jede Menge Wolken und Regen satt. Regen, Regen, nichts als Regen. Im Hinblick auf das prognostizierte „schiet“ Wetter, hatten die Organisatoren, in der Hoffnung den Wettergott und seine Mitarbeiter gnädig zu stimmen, kurzfristig eine ganz besonderen Strecke gewählt.

Vom Ausgangspunkt in Emmelshausen und deren „Pfarrkirche St. Hildegard" über die auf der Ehrer Höhe liegenden "Marienkapelle" führte uns der Weg zunächst zur "St. Kunibert Kapelle" am Mermicher Hof. Weiter ging es via "Pfarrkirche St. Ignatius" in Karbach und die "Pfarrkirche St. Philippus und Jakobus" in Dörth zurück nach Emmelshausen. Trotz der speziellen Wegführung und diverser Stoßgebete, hatte der für die Witterungsbedingungen zuständige Sachbearbeiter kein Einsehen mit den XXL-ern und blieb bei der bereits erwähnten Einstellung der Regenschauerparameter.

Zur Mittagsrast wurde uns Nähe der Fleckertshöhe ein weitgehend trockener Unterschlupf und Dank Hansis flachem Hochprozentigen kurzeitig wohlige Wärme in den fröstelnden Gliedern gewährt. Damit nicht genug, hatte Dörth zur Dorf-Kirmes geladen. Die am Wegesrand positionierte Beschilderung führte uns geradewegs zum Dorfgemeinschaftshaus und der üppig gefüllten Kuchentheke. Alles wird gut. Na ja, und für die Natur war der Regen schon lange überfällig.

Zum Abschluss wurden die Wanderimpressionen in altbewährter Weise bei Speis und Trank im Winzerhaus rekapituliert. Vorab gab es noch mal eine gehörige Portion Schauer, den allerdings unter der wohl temperierten Dusche.

Der bislang in keinem Wanderführer verzeichnete Weg wird nunmehr in der XXL-Wanderhistorie als „Regenschauer-Kapellenweg“ eingehen.

(Bericht: Jörg Brohl)