XXL-Wandern "Fünfseenblick", 07.09.2014

von Jörg Brohl

Ob traditionell, mit kariertem Hemd und Wanderrucksack, oder lieber modern, mit voll funktionsfähiger Out-Door High-Tech-Faser, oder vielleicht doch lieber etwas salopp, mit weit geöffnetem Hemd und Wanderbeutel. Beim SSV XXL wandern ist jeder herzlich Willkommen. So fand sich auch Anfang September eine bunt gemischte Gruppe ein, um mit den SSV Wanderführern Dorle und Hansi Clemens den fünften See der Traumschleife „Fünfseenblick“ zu suchen. Ja wo ist er denn nun? Atemberaubende Ausblicke ins Rheintal und in die Höhen von Hunsrück, Eifel, Taunus und Westerwald gab es schon. Auch die gemäß Tourist-Information angepriesene Illusion einer Seenlandschaft, die einzigartig im UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal und darüber hinaus einzigartig für den Flusslauf von der Quelle bis zur Mündung gilt, war hübsch anzusehen. Allein der fünfte See…., der fehlte schlussendlich dann doch! Und dabei gaben sich die Wanderfreunde alle Mühe ihn zu finden, den fünften See. Bergauf, bergab, kurze Rast, Ausblick, kein fünfter See, wo bleibt der Rest. Weiter geht’s. Auch von der mehr als 27 m hohen Plattform des durchaus imposanten Aussichtsturmes aus, waren an Windungen unseres alten Vater Rhein mit viel gutem Willen bestenfalls vier Seen zu sehen. Nicht nur der fünfte See wurde nicht gefunden, zu allem Überfluss hatte Mann noch Bernd´s Wanderbeutel verloren. Schön war´s trotzdem. Angelika, Heinz, Marianne, Wilfried, Andrea, Pieze, Elisabeth, Thomas, Dorle, Hansi, Helga, Marion und  Bernd sowie Hund 1+2 hatten viel Spaß und einen aussichtsreichen Tag entlang des „Seenblick“.

(Bericht: Jörg Brohl)