SSV XXL Wanderung, Weinlagenwander nach Oberwesel

von Jörg Brohl

Weinlagenwandern nach Oberwesel, 07. Juni 2015

XXL-Wandern mit dem SSV

Traditionell - könnte man schon fast sagen – legen die Organisatoren der SSV Wanderungen einen der Wandertermine auf das erste Juni-Wochenende um im Anschluss der Wanderung an der im Kulturaus in Oberwesel stattfindenden Jungweinprobe teilnehmen zu können. So auch in diesem Jahr. Nur knapp unter der Standardteilnehmerzahl startete die Weinlagenwanderung am Urbarer Sportplatz und führte uns zunächst in Regionen, in denen schon viele landwirtschaftlichen Produkte angebaut wurden, nur Wein eben bislang noch nicht. Von den Gemarkungen „Geisenrütsch“ und „Königsheck“ ist die Rede, die Korn- und Mohnblumen bestückt alsbald  durchwandert waren und uns ins Seelenbachtal führten. Kurz hintern der Schutzhütte ging’s  scharf rechts noch mal durch den Taleinschnitt des Seelenbaches und anschließend wieder bergan zum gastronomisch wieder auferweckten Aussichtspunkt Maria Ruh. Nach einer kurzen Rast dann durch Ortsbekannte Weinbergslagen via „Weinhelle“, „Rothsfeld“ und „Ölsberg“ über den Ölsbergsteig nach Oberwesel. Am Bahnübergang trennten sich dann vorerst die Wege. Während das gros der Wandersleut den Leinpfad erkundeten und sich in einer lauschigen Laube – sehr zum Ärgernis eines dort angetroffenen Liebespaares – breit machten, hatten sich unsere beiden Sommeliers schnurstracks in Richtung Kulturhaus zum wine tasting  aufgemacht. Zeitgleich sich die beiden mit „Handstreich“, „Felsenspiel“ & „Meisterstück“ vergnügten, wurde vom Rest der Truppe das Kulturprogramm abgespult. Nach Eisdiele, Stadtgarten, Klostergarten, und Platzkonzert wurde am Ende eines erlebnisreichen Tages die Zusammenführung der zeitweise versprengten Wanderer in Hoffmann’s  Straußwirtschaft  gefeiert. Hildegard, Annette, Steffi, Dorle, Heike, Guido, Werner, Gerd, Klaus, Jörg und Hansi hatten viel Spaß und einen feucht fröhlichen Tag beim Weinlagenwandern.

Wir wünschen auf diesem Wege unseren treuen, krankheitsbedingt leider nicht teilnehmenden Wanderfreunden aus Taunusblick und Antoniusstraße eine schnelle Genesung. Auf das Ihr bald wieder mit dabei seid.

Unser Freund ist rund und aus Leder

(Bericht: Jörg Brohl)