Spielbericht: TuS Kirchberg III - SG Biebernheim/Urbar I

Stefan Preuß zerlegt Kirchberg (fast) im Alleingang

Kreispokal. Die SG Biebernheim / Urbar steht im Achtelfinale des Kreispokals. Im gestrigen Spiel bei der SG Kirchberg III setzte sie sich mit 6:1 (3:1) durch und erreichte somit die nächste Runde. Obwohl aus der geschlossenen Mannschaftsleistung eigentlich niemand hervorzuheben wäre, hat sich Stefan Preuß durch fünf Tore sowohl die Überschrift als auch die Bezeichnung „man oft he Match“ redlich verdient. Trainer Gernot Ruof machte bereits vor der Partie deutlich, dass ein Ausscheiden gegen diesen Gegner nicht in die Saisonplanung passen würde und die Chance auf das Achtelfinale nicht leichtfertig hergegeben werden sollte. Dementsprechend offensiv ging die SG zu Werke. Christian Pilz bekam seine Chance in der Startelf und sorgte für den ersten Aufreger. Er setzte den Gegner unter Druck, erkämpfte sich das Leder, ließ dank seiner Schnelligkeit gleich zwei Kirchberger aussteigen und passte überlegt nach innen. Stefan Preuß hatte wenig Mühe und verwandelte rechts unten zum 1:0 für Biebernheim. Nach einem (unnötigen) Freistoß in Höhe der Eckfahne gab es Freistoß für die Gäste. Aus einer kurzen Unordnung heraus resultierte der zu diesem Zeitpunkt überraschende Ausgleich für Kirchberg im Nachschuss. Aber Preuß hatte die passende Antwort parat und brachte die Gäste kurz darauf per Rechtsschuss wieder in Front (2:1). Der kaum geforderte Schiedsrichter pfiff nach einem Handspiel der Kirchberger Elfmeter für Biebernheim. Stefan Preuß lief an und scheiterte am gut reagierenden Gastgebertorwart. Wie Christian Pilz es schaffte, den Abpraller aus etwa 1,5 Metern Entfernung über die Latte zu jagen, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Jedenfalls blieb es beim 2:1 für die Gäste. Preuß machte seinen Fauxpas aber gleich wieder wett, indem er ein Zuspiel vom agilen Jochen Volk ins kurze Eck zum 3:1 für Biebernheim verwandelte. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause gelang Preuß sein vielleicht schönster Treffer, als er ein Zuspiel von Volk über den Torhüter zum 4:1 lupfte. Jochen Volk belohnte sich für seine Laufarbeit und setzte per Linksschuss noch das 5:1 drauf.  Den Schlusspunkt setzte, nach einigen vergebenen Versuchen, wiederum Stefan Preuß zum 6:1. Durch diesen Kantersieg hat sich die Mannschaft der SG Biebernheim / Urbar für das Achtelfinale des Kreispokals qualifiziert. Aller Voraussicht nach heißt der nächste Gegner Niederburg. Dorthin reist das Team von Gernot Ruof auch kommenden Sonntag, dem 22.09.2013 zum Derby in der Kreisliga A. Auf dem Kunstrasen in Niederburg erwartet die SG Biebernheim aller Voraussicht nach ab 17:00 Uhr ein „heißer Tanz“, zu dem die Mannschaft alle Interessierten herzlich einlädt.

Es spielten gegen Kirchberg III für die SG Biebernheim / Urbar: Christoph Pabst- Anton Radic, Daniel Müller, Marc Weiler, Christoph Kramer, Alexander Hellriegel, Philipp Muders, Christian Pilz, Niko Hochstein, Jochen Volk, Stefan Preuß.

Eingewechselt wurden: Matthias „Goswin“ Lambrich, Marcel Frinken und Felix Brohl.

Tore: 0:1 Stefan Preuß, 1:1 unbekannt, 1:2 Stefan Preuß, 1:3 Stefan Preuß, 1:4 Stefan Preuß, 1:5 Jochen Volk, 1:6 Stefan Preuß.

Besonderheit: Stefan Preuß verschießt Handelfmeter (und Pilz den Nachschuss).