Spielbericht: SV Oberwesel I - SG Biebernheim/Urbar I

Die SG Biebernheim / Urbar erkämpft sich einen Punkt in Oberwesel

Kreisliga A. Im mit Spannung erwarteten Eröffnungsspiel der Saison 2013/2014 erkämpfte sich die Mannschaft aus Biebernheim und Urbar einen Punkt beim selbst ernannten Aufstiegsfavoriten SV Oberwesel. Nach kampfbetonten und nervenaufreibenden 90 Minuten stand es am Ende 1:1. Oberwesel begann druckvoll, versuchte das Heft in die Hand zu nehmen und drängte unsere Mannschaft in die Defensive. Die in grün und weiß spielende Elf von Trainer Gernot Ruof kam aber gut in die Zweikämpfe und ließ durch geschicktes Verschieben und intensive Laufarbeit kaum eine Tormöglichkeit des Gegners zu. In der Offensivbewegung blieb jedoch vieles Stückwerk. Kaum eine gelungene Ballstafette  bekamen die 350 (!!!) Zuschauer zu sehen. Aus der eigenen Viererkette wurden größtenteils lange Bälle geschlagen, die Kreativspieler Jochen Volk und Daniel Müller konnten die schnellen Sturmspitzen Preuß und Waldenburger kaum einmal nennenswert in Szene setzen, beteiligten sich aber ebenfalls und vorbildlich bei der kollektiven Defensivarbeit. Daniel Müller schloss eine Schussgelegenheit zu überhastet und harmlos ab, das Solo von Waldi fand ebenso wenig einen Abnehmer wie ein Dribbling von Preuß. Als die meisten Zuschauer schon mit einer torlosen ersten Hälfte rechneten, überschlugen sich kurzzeitig die Ereignisse. Bei einem Einwurf war die SG-Abwehr unaufmerksam und ließ dem Gegner zu viel Raum. Der konnte das Spielgerät ungestört von der einen zur anderen Spielfeldseite verlagern. Am Ende schlug eine verdeckte Flanke, die ungewollt zum Torschuss wurde, am langen Pfosten zum 1:0 für Oberwesel ein. Ein Sonntagsschuss brachte die Gastgeber freitags abends auf die Siegesstraße. Die Kicker aus Urbar und Biebernheim ließen sich jedoch weder von diesem Gegentor, noch von den zahlreichen Fouls der Gastgeber beeindrucken. Nach einem klugen Zuspiel von Jochen Volk auf den gestarteten Preuß, wurde dieser rüde von den Beinen geholt. Der Schiedsrichter entschied auf Notbremse und zeigte Clemens (Oberwesel) die rote Karte (39. Min.). Den fälligen Freistoß von der Strafraumgrenze zimmerte Volk in die Mauer und mit der knappen Gastgeberführung ging es in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel und in Überzahl begann die SG nun mutiger aus der eigenen Defensive zu spielen. Nennenswerte Torchancen blieben aber weiterhin auf beiden Seiten Mangelware. So war es Freistoßspezialist Jochen Volk vorbehalten, seinem Namen alle Ehre zu machen. Andi Büttner wurde bei einem Vorstoß vom gegnerischen Torhüter etwas ungestüm angegangen. Der daraus resultierende Freistoß lag jedoch eigentlich in einer unmöglichen Position, um ihn direkt auf das Tor zu schießen. Eigentlich und unmöglich galt an diesem Abend aber nicht für Zauberfuß Jochen Volk. Nur wenige Meter von der Außenlinie, etwa 20 Meter rechts neben dem Tor fasste sich Jochen ein Herz und lief an. Er zirkelte das Leder stramm und mit viel Effet zum 1:1 Ausgleich in den Winkel (68. Min.). SG-Trainer Ruof sprach im Interview mit der Rhein-Zeitung gar von einem Jahrhundertfreistoß, der seiner Mannschaft einen verdienten Punktgewinn im hart umkämpften Derby sicherte. Am kommenden Sonntag, dem 25.08.2013 gastiert ab 14:45 Uhr die Mannschaft des FC blau-weiß Karbach II im Heidestadion.

Hier kann die Mannschaft aus Urbar und Biebernheim zeigen, ob sie einen Start nach Maß in die neue Saison erwischt. Über die Unterstützung der Zuschauer würde sie sich dabei sehr freuen.

Es spielten in Oberwesel für die SG Biebernheim / Urbar: F. Maximini – A. Radic, D. Arend, A. Büttner, M. Weiler (86. N. Hochstein), A. Herz, A. Hellriegel (55. S. Pabst), D. Müller, S. Preuß, J. Volk, M. Waldenburger.

Tore: 1:0 S. Fahning (30.), 1:1 J. Volk (68.).
Besonderheit:
Rot für Clemens (Oberwesel) wegen Notbremse (39.).