Spielbericht: SG Biebernheim/Urbar I - TSV Emmelshausen II

Nur wenige Sekunden fehlten zum Traumstart …

Kreisliga A. In der vorgezogenen Partie des dritten Spieltages empfing die Mannschaft der SG Biebernheim/Urbar den Gast TSV Emmelshausen II im Heidestadion. Wie die Mannschaft des FC Karbach II am vergangenen Sonntag, war auch die Elf des TSV am gestrigen Mittwochabend gespickt mit Spielern der ersten (Rheinlandliga-)Mannschaft.

Nur wenige Minuten waren gespielt, als Abwehrrecke Marc Weiler an der Strafraumgrenze einen strammen Schuss gegen den angelegten Arm bekam. Passend zur aktuellen Handspieldiskussion in der Bundesliga, zeigte der Unparteiische zur Überraschung aller auf den ominösen Punkt und gab einen Handelfmeter, den wahrlich nicht jeder Schiedsrichter pfeift. Souverän verwandelt bedeutete dies die frühe Gästeführung (0:1, 5. Min.). Die Mannschaft der SG Biebernheim, die in Abwesenheit des aus beruflichen Gründen verhinderten Trainers Gernot Ruof von Co-Trainer Jochen Volk betreut wurde, erholte sich von diesem Schock nur schwer. Zwei Freistöße aus etwa 20 Metern Torentfernung vergab Volk ungewohnt unpräzise, eine seiner scharfen Freistoßhereingaben, drückte Stefan Preuß mit dem Fuß aus fünf Metern über das Tor. Ein Linksschuss von Daniel Müller aus aussichtsreicher Position strich dank Rückenlage deutlich über das Gehäuse. Insgesamt fehlte der Heimelf in den Aktionen der entscheidende Biss. Mal kam der letzte Pass nicht an, mal stimmte die Zuordnung nicht oder es wurde die falsche Entscheidung getroffen. Die Gäste aus Emmelshausen hatten nach dem glücklichen Elfmeter noch einmal Pech bei einem fulminanten Pfostenknaller und verfehlten ebenfalls nach einem Flankenball knapp das Gehäuse der SG.

In der Halbzeit fand Jochen wohl die richtigen Worte, denn in Durchgang zwei sahen die Zuschauer ein anderes Gesicht der in grün und weiß spielenden SG-Kicker. Aggressiver in den Zweikämpfen und mit höherer Laufbereitschaft, versuchten sie den Gästen ihr Spiel aufzudrücken. Nach etwa einer Stunde Spielzeit setzte sich Mathias Waldenburger unnachahmlich auf dem rechten Flügel gegen zwei Gegner durch, hob kurz den Blick und dann das Leder gefühlvoll auf den zweiten Pfosten. Dort stand Stefan Preuß goldrichtig und köpfte per Aufsetzer souverän den 1:1 Ausgleich ins Netz. Nun schien der Knoten bei Stefan geplatzt, dem manche nach zwei Spielen ohne Treffer schon eine Torkrise andichten wollten. Die SG ging nun noch früher drauf und setzte die Defensivabteilung des TSV zunehmend unter Druck. Preuß warf sich etwa 25 Meter vor der Kiste in einen Pressschlag und blieb am Ball. Als sich ihm auch der zweite Verteidiger in den Weg stellte, kam es erneut zum Pressschlag und wieder setzte Stefan sich durch und stürmte Richtung Torhüter. Das sich dieser ihm entgegenwarf ignorierte Preuß lässig und jagte die Kugel per Rechtsschuss humorlos zum 2:1 in die Maschen (65. Min.).

Das Spiel war gedreht und das Heidestadion verwandelte sich in ein Tollhaus. Emmelshausen gab sich aber nicht geschlagen und drängte auf den Ausgleich. Nun begann die spannendste Phase. Jeder Ball wurde hart umkämpft und mit viel Leidenschaft verteidigten die Kicker aus Urbar und Biebernheim die knappe Führung. Diese hatte auch noch Bestand, als der Schiedsrichter die Nachspielzeit von drei Minuten bereits angezeigt hatte. Jochen Grotstollen kam für den klasse kämpfenden Sascha Pabst (90. Min.). Felix Brohl wurde für Doppeltorschütze Preuß eingewechselt, als die Uhr nur noch wenige Sekunden Spielzeit zuließ (92. Min.). Doch dann, quasi mit der letzten Aktion, passierte das aus Sicht der Heimelf unfassbare. Ein langer Ball, eine allerletzte Flanke, segelte hoch in den Gastgeberstrafraum. Ein Missverständnis, ein Kopfballduell, abgefälscht und irgendwie trudelte der Ball zum bitteren 2:2 Ausgleich ins Tor. Unmittelbar darauf pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und beendete die Hoffnung auf den Traumstart.

Es spielten gegen den TSV Emmelshausen II für die SG Biebernheim/Urbar: C. Pabst- A. Radic, D. Arend, M. Weiler, S. Pabst (90. J. Grotstollen), A. Hellriegel, D. Müller, A. Büttner, M. Waldenburger, J. Volk, S. Preuß (92. F. Brohl).

Das nächste Spiel findet am Mittwoch, dem 04.09.2013 im Heidestadion Urbar statt. Gegner im Kreispokal ist der A-Klasse-Aufsteiger SG Buch/Bell.