Spielbericht: SG Biebernheim/Urbar I - SG Müllenbach

Die SG Biebernheim unterliegt dem Tabellenführer mit 0:1

Kreisliga A. Im mit Spannung erwarteten Heimspiel der SG Biebernheim / Urbar gegen die SG Vordereifel unterlag die Mannschaft von Trainer Gernot Ruof denkbar knapp. Der Tabellenführer aus Müllenbach begann wie die Feuerwehr, drängte auf einen schnellen Torerfolgund die heimische SG in die Defensive. Die Kicker in grün und weiß verteidigten aus einer Dreierkette heraus und einem Fünfer-Mittelfeld davor leidenschaftlich und hielten gut dagegen. Die Gastmannschaft aus der Eifel, die aus den ersten vier Saisonspielen jeweils als Sieger vom Platz ging, machte über außen mächtig Dampf und zeigte die reifere Spielanlage. Die erste Großchance konnte aber die SG Biebernheim für sich verzeichnen, als Stefan Preuß über rechts schön freigespielt, mustergültig in die Mitte passte. Dort rauschte sein Sturmpartner Mathias Waldenburger heran, zog aber (leider) nicht direkt ab, sondern umkurvte erst noch einen zurückgeeilten Gegenspieler. Sein anschließender Torschuss konnte dann vom Gästetorhüter pariert werden. Besser machte es der Gast, als deren Sturmführer Tutas einen Stellungsfehler in der SG-Deckung mit einem Schuss ins lange Eck gnadenlos ausnutzte und zum 0:1 verwandelte (18. Min.). Unmittelbar vor dem Pausenpfiff hatte Stefan Preuß die Möglichkeit zum Ausgleich auf dem Fuß. Dieses Mal hatte Waldenburger mit großer Übersicht nach innen gespielt und auch Preuß zog das Dribbling der Direktabnahme vor. Aus dann zu spitzem Winkel scheiterte er ebenfalls am Torwart der Eifeler. Nach der Halbzeit kämpfte sich die Mannschaft der SG Biebernheim immer besser ins Spiel und drängte nun den Tabellenführer in die Defensive. Der eingewechselte Christian Pilz machte seine Seite dicht und sorgte nach vorne für Entlastung. Zahlreiche Standardsituationen segelten in den Strafraum des Tabellenführers und einige Ballstafetten, bei denen oft nur der letzte Pass nicht präzise genug war, blieben jedoch ohne den erhofften Torerfolg. Jochen Volk wurde von Stefan Preuß Richtung Ausgleich geschickt. Leider versprang ihm die Kugel vor dem möglichen 1:1 Duell mit dem Keeper. Der junge Schiedsrichter, der mit der richtigen Bewertung der vielen Zweikämpfe, Abseitspositionen und eben auch den Nichtabseitspositionen deutlich sichtbar seine Mühe hatte, erhitzte zusätzlich die Gemüter der zahlreichen Zuschauer im Heidestadion. Nach packenden neunzig Spielminuten feierten die Gäste aus der Eifel durch teils überharte Zweikampfführung, einer gewissen Portion Glück aber eben auch durch die bessere Spielanlange und Chancenverwertung den fünften Sieg in Folge und sich selbst. Für die bis dato „ordentlich“ gestartete SG Biebernheim / Urbar steht am kommenden Sonntag, dem 22.09.2013 in Niederburg eine richtungsweisende Partie an. Im Prestigederby gegen den SV Niederburg sollte gepunktet werden, um in der Tabelle nicht weiter an Boden zu verlieren. Über die Unterstützung der Zuschauer im nur wenige Meter entfernten Nachbarort würden sich Mannschaft, Trainer, Vorstand und Verantwortliche ganz besonders freuen.

Es spielten gegen die SG Vordereifel für die SG Biebernheim / Urbar: Frank Maximini- Anton Radic, Philipp Muders, Marc Weiler, Sascha Pabst (60. Christian Pilz), Alexander Hellriegel (80. Jochen Grotstollen), Daniel Müller, Jochen Volk, Dominik Arend, Mathias Waldenburger, Stefan Preuß.

Tor: 0:1 Tutas (18. Min.).