Spielbericht: SG Biebernheim/Urbar I - SG Müden

Die SG Biebernheim/Urbar gewinnt gegen Müden/Moselkern mit 2:0 und feiert den Klassenerhalt

Kreisliga A. Im letzten Heimspiel der Saison 2013/2014 zeigte die Mannschaft von Trainer Gernot Ruof die vielleicht beste Saisonleistung und verließ den Platz des heimischen Heidestadions nach 90 kräftezehrenden und spannenden Minuten als verdienter Sieger. Wie wichtig dieser finale Dreier war, zeigte sich nach der Partie. Da sich die ebenfalls abstiegsbedrohte Mannschaft aus Emmelshausen etwas überraschend mit 3:2 gegen Bremm durchsetzte und der Tabellenvorletzte aus Ehrbachtal mit 0:1 in Oberwesel unterlag, kann unser Team auch bei einer Niederlage im letzten Saisonspiel in Sohren nicht mehr auf einen Relegationsrang abrutschen. Die Partie gegen Müden begann auf dem Rasenteppich in Urbar bei sommerlichen Temperaturen für die Gastgeber in grün und weiß verheißungsvoll. Man war sofort hellwach, nahm die Zweikämpfe an und gewann einen Großteil davon. Die Abwehrkette um den resoluten Dominik Arend, den filigranen Daniel Müller und den souveränen Sascha Pabst war an diesem Tage eine absolute Bank. Vor der Abwehr räumte Andreas Büttner auf und zeigte auf der für ihn eigentlich ungewohnten Position ein bärenstarkes Spiel. Auch Philipp Muders spielte defensiv einfach überragend. In der Offensive setzten der flinke Mathias Waldenburger, der enorm verbesserte Jonathan Leyendecker und der wuselige Stefan Preuß immer wieder Nadelstiche. Nach einem schön vorgetragenen Angriff war es „Waldi“ Waldenburger, der mit dem Ball am Fuß in den Strafraum eindrang und dessen Rechtsschuß vom gegnerischen Torhüter gerade noch pariert werden konnte. Den abgewehrten Ball erlief sich Stefan Preuß und zog mit einer Körpertäuschung inklusive Beinschuss nach innen. Wer es nicht gesehen hatte, konnte es hören, jedenfalls wurde Preuß per Foul am möglichen Torerfolg gehindert. Das der gefoulte Spieler den 11m nicht selbst schießen soll, interessierte Preuß danach ebenso wenig wie die Tatsache, dass sich ein Torwart im Tor der Gäste befand. Preuß lief kurz an und hämmerte die Kugel zur heiß ersehnten Führung unter die Querlatte (20. Min.). Die Spieler in grün und weiß bestimmten die Partie und ließen die mit 37 Punkten auf Rang 8 platzierten Gäste von der Mosel nicht zur Entfaltung kommen. Kurz vor dem Pausentee hätte Stefan Preuß die Führung verdoppeln können oder auf Waldi querlegen müssen. Da er beides nicht tat, ging es mit 1:0 in die Kabine.

Nach dem Wechsel drückte Urbar auf die Entscheidung. Wieder war es Mathias Waldenburger, der sich lösen konnte und nach einem kurzen Antritt alleine auf das Tor zulief. Im letzten Moment passte er allerdings geschickt auf den mitgelaufenen Jonathan Leyendecker, der sich diese Chance nicht entgehen ließ und mit rechts zum 2:0 für Urbar abschloss (72. Min.). Kurze Zeit später hätte Stefan Preuß den Spannungskiller spielen können, wenn er alleine vor dem Torwart seine hundertprozentige Tormöglichkeit genutzt hätte. Da er allerdings anstatt ins Tor gegen den verdutzten Gästekeeper schoss, mussten die Zuschauer im Heidestadion noch eine spannende Schlussphase überstehen, ehe der lang ersehnte Heimsieg endlich bejubelt werden konnte.
Leider verletzte sich der eingewechselte Christian Pilz bei einem Pressschlag noch am Knie und musste verletzungsbedingt das Feld wieder verlassen. An dieser Stelle nochmals gute Besserung.   Das dieser Sieg den Klassenerhalt bescheren sollte, wurde erst Stunden nach Abpfiff durch die Ergebnisse in den oberen Ligen und der verbleibenden Spielpaarungs-Konstellation für den letzten Spieltag realisiert. Dennoch reist die Mannschaft von Trainer Ruof bei dessen letztem Pflichtspiel für die SG hoch motiviert zum Tabellenzweiten nach Sohren.

Das Spiel findet am kommenden Sonntag, dem 25.05.2014 ab 14:45 Uhr auf dem Rasenplatz in Niedersohren statt. Für die Unterstützung unserer Zuschauer über die gesamte Spielzeit möchte sich die Mannschaft ausdrücklich bedanken.

Es spielten gegen Müden/Moselkern für die SG Biebernheim/Urbar: Frank Maximini- Daniel Müller, Dominik Arend, Sascha Pabst, Philipp Muders, Anton Radic, Andreas Büttner, Jochen Volk (75. Christian Pilz/85. Alexander Kramer), Jonathan Leyendecker, Stefan Preuß, Mathias Waldenburger.

Tore: 1:0 Preuß (20./Foulelfmeter), 2:0 Leyendecker (72. Min.).