Spielbericht: SG Biebernheim/Urbar I - SG Ehrbachtal-Ney

Entscheidung vertagt: Die SG Biebernheim/Urbar trennt sich nach packendem Spiel 3:3 von der SG Ehrbachtal/Ney

Kreisliga A. Mit einem Heimsieg über die auf dem vorletzten Tabellenplatz rangierenden Gäste aus dem Ehrbachtal hätte die Mannschaft der SG Biebernheim/Urbar als Drittletzter und dann sieben Punkten Vorsprung für eine Vorentscheidung im Abstiegskampf sorgen können. Am Ende einer dramatischen Partie mussten sich beide Teams allerdings mit einem Unentschieden anfreunden. Die Gäste aus Ehrbachtal fanden in der ersten Halbzeit besser in die Partie und zwangen die Heimelf in die Defensive. Insbesondere im zentralen Mittelfeld bekam die Mannschaft von Trainer Gernot Ruof keinen Zugriff auf das Spiel. Hier wurden weder die ersten noch die zweiten Bälle gewonnen  und so den Gästen immer wieder Räume und Tormöglichkeiten geboten. Eine solche nutzten sie nach 27 Minuten Spielzeit zum 0:1.

Nach einer etwas lauteren Kabinenansprache besannen sich die Kicker in grün und weiß dann aber auf ihre Stärken. Philipp Muders war es, der mit einer phantastischen Energieleistung den Ausgleich einleitete. Aus der eigenen Hälfte gestartet zog er mit unnachahmlichem Dribbling und einigen Körpertäuschungen an vier (!!!) Gegenspielern vorbei um am Ende dieses Wahnsinnslaufs einen perfekt getimten Pass auf den schnellen Stefan Preuß zu spielen. Der wiederum ließ sich nicht lange bitten und spitzelte das Leder zum umjubelten 1:1 Ausgleich ins Netz (52. Min). Nur wenige Minuten später passte Jochen Volk mustergültig in die Mitte. Alleine vor dem Tor wurde Stefan Preuß von seinem Gegenspieler plump umgestoßen. Den fälligen Elfmeter verwandelte er selbst wuchtig zur wichtigen 2:1 Führung in der 56. Minute. Das Video dazu gibt es übrigens auf You Tube unter dem Suchwort: „ssvurbar“ zu sehen. Die Führung hielt allerdings nicht lange, denn nur zwei Minuten später schafften die Gäste nach einer Unachtsamkeit in der SSV-Hintermannschaft mit einem satten Rechtsschuss den Ausgleich zum 2:2 (58. Min.).  Doch die Kicker aus Urbar ließen sich auch durch diesen Rückschlag nicht aus der Ruhe bringen. Mittlerweile war Tempo im Spiel und die Heimelf setze die Gäste im Heidestadion gehörig unter Druck. Nach einer kurz ausgeführten Ecke von Anton Radic zog Jochen Volk nach innen und schweißte die Kugel traumhaft zur frenetisch bejubelten 3:2 Führung unter die Latte (60.Min.). Nun war die Heimelf am Drücker und Jonathan Leyendecker hätte den Drei-Punkte-Sack zuschnüren können. Nach einem kurzen Dribbling stand er alleine vor dem Gehäuse. Er hätte noch gehen oder aber zum mitgelaufenen Preuß passen können. Mit seinem harmlosen Flachschuss in die Arme des Keepers wählte er die schlechteste der drei möglichen Varianten. Und so kam es, wie es kommen musste. In Höhe der Außenlinie am eigenen 16er konnte ein Spieler das Leder nicht entscheidend aus der Gefahrenzone bringen und schlug es ins Seitenaus, abgefälscht von einem Gästeakteur. Dennoch gab es Einwurf für Ehrbachtal und während die Einheimischen noch mit dem Schiedsrichter diskutierten, zog ein Ehrbachtaler eine gut getimte Flanke auf den Elfmeterpunkt. Dort kam ein eingewechselter Mittelfeldspieler der Gäste angerauscht und hämmerte das Spielgerät volley zum 3:3 in den Winkel (84. Min.). In der turbulenten Schlussphase wäre sowohl das 4:3 für Ehrbachtal als auch für Urbar möglich gewesen. Eine vielversprechende Kontersituation in der Nachspielzeit, bei der der eingewechselte Christian „Krümmel“ Sandkühler lediglich den mit geeilten Stefan Preuß oder Jochen Volk hätte bedienen können, verlief leider im Sande und so blieb es beim 3:3 Unentschieden  und der Vertagung der Abstiegsfrage in der Kreisliga A.

Die nächste Gelegenheit um den so wichtigen Dreier einzufahren, erhält die Mannschaft der SG Biebernheim/Urbar am kommenden Sonntag, dem 11.05.2014 ab 14:45 Uhr in Binningen.

Für die SG Biebernheim/Urbar spielten: Frank Maximini- Anton Radic, Dominic Arend, Philipp Muders, Alexander Herz, Alexander Hellriegel (87. Min. Christian Sandkühler), Daniel Müller, Jonathan Leyendecker, Stefan Preuß, Jochen Volk, Andreas Büttner.

SG Biebernheim/Urbar : SG Ehrbachtal/Ney 3:3, Schiedsrichter: Torsten Moog. Zuschauer: 170.

Tore: 0:1 Gras (27. Min.), 1:1 Preuß (52. Min.)., 2:1 Preuß (Foulelfmeter, 56. Min.)., 2:2 Rettweiler (58. Min.)., 3:2 Volk (60. Min.)., 3:3 Dörr (84. Min.).