Spielbericht: SG Biebernheim/Urbar I - FC Karbach II

Die SG Biebernheim / Urbar gewinnt ihr erstes Heimspiel …

Kreisliga A. In einem hochklassigen und jederzeit spannenden Spiel setzte sich die SG Biebernheim / Urbar am Ende verdient mit 3:1 gegen den FC blau-weiß Karbach II durch. Nach dem Punktgewinn (1:1) beim Aufstiegsaspiranten aus Oberwesel wurde die Mannschaft von Trainer Gernot Ruof im ersten Heimspiel der gerade angelaufenen Saison erneut vor eine harte Probe gestellt. Der Gast aus Karbach spielte in der abgelaufenen Runde lange um den Aufstieg mit und wurde am  Sonntag noch von den Rheinlandliga-Akteuren Rauch, Körner und Flaßhaar verstärkt. Die Kicker aus Urbar und Biebernheim ließen sich jedoch weder von der namhaften Verstärkung noch von der zunächst überlegenen Spielweise der Karbacher beeindrucken. Nach der spielerisch nicht so guten Partie in Oberwesel beorderte Trainer Ruof dieses Mal Daniel Müller neben Alex Hellriegel auf die sechs und Jochen Volk auf die zehn. Mathias Waldenburger kam über die linke Seite und sollte mit der einzigen Spitze Stefan Preuß für Offensivaktionen sorgen. Preuß setzte auch den ersten Warnschuss der Partie ab. Sein Vollspannknaller aus gut 35 Metern zwang den Gäste-Keeper zu einer ersten Parade, die darauffolgende Ecke brachte aber nichts ein.  Unsere Mannschaft kombinierte sich auf der rechten Bahn mit Anton Radic und Andreas Büttner nach vorne. In Höhe der Eckfahne flankte Büttner das Leder nach innen und durch ein Missverständnis zwischen FC-Torwart Heyer und Abwehrspieler Karabalci fand die Kugel den Weg zum 1:0 für Urbar in die Maschen (24. Min.). Karbach wurde im ersten Abschnitt lediglich durch ihren spielenden Trainer Reyad David gefährlich. Der stellte Dominik Arend in der Innenverteidigung zunächst vor große Probleme. Am Ende einer feinen Kombination war es eben jener David, der die Kugel ansatzlos vom 16er Eck zum 1:1 Ausgleich in den Winkel schweißte (32. Min.). Die Antwort der in grün und weiß spielenden SG ließ aber nicht lange auf sich warten. Jochen Volk hatte Stefan Preuß mit einem schönen Pass steil geschickt. Der lief alleine Richtung Tor und konnte kurz vor dem Strafraum nur per Blutgrätsche gestoppt werden. Einige Zuschauer forderten in dieser Szene die rote Karte, weil es sich bei dem Karbacher Abwehrspieler zweifelsfrei um den letzten Mann handelte. Der Schiedsrichter zeigte noch nicht mal gelb, entschied aber immerhin auf Freistoß für unsere Mannschaft. Jochen Volk legte sich die Kugel zurecht und wer seinen Zauberfreistoß vergangenen Freitag in Oberwesel verpasst hatte, konnte sich gestern quasi die Wiederholung anschauen. Wieder zwirbelte Jochen das Leder neben den Pfosten, dieses Mal allerdings in die Torwartecke, zur umjubelten 2:1 Führung (37. Min.). Karbach reagierte mit wütenden Angriffen und drängte auf den Ausgleich. Bei einer Kopfballchance von Reyad David hatte die SG ebenso das Glück des Tüchtigen, wie bei zwei brenzligen Situationen im Strafraum, als David aber auch zwei Mal zu gern und zu leicht fiel. Unmittelbar vor dem Kabinengang hätte „Waldi“ Waldenburger schon für eine Vorentscheidung sorgen können. Stefan Preuß hatte sich zweier Gegenspieler entledigt und mustergültig nach innen gepasst. Waldenburger stand alleine vor dem Kasten, schloss aber zu überhastet ab und semmelte die Kugel über das Tor. Nach dem Wechsel wurde unser Team zunehmend in die Defensive gedrängt und musste sich zahlreichen Angriffen der Gäste entgegenwerfen. Als Turm in der Schlacht erwies sich hier der überragend agierende Marc Weiler, der gefühlte 100 Kopfballduelle für sich entschied. Auch Dominik Arend fand immer besser ins Spiel und klärte nun viele Zuspiele auf David noch vor dessen Ballannahme. Mitten in die Drangphase der Gäste setzte unser Team den Knockout. Einen langen Schlag wuchtete Marc Weiler per Kopf zurück ins Mittelfeld. Dort wurde er von Andreas Büttner verlängert und landete bei Jochen Volk, der sich auf den Weg zur Entscheidung machte. Nach kurzem Sprint stand Jochen alleine vor dem Torhüter und netzte eiskalt zum 3:1 für die SG Biebernheim / Urbar ein (70. Min.). Die Schlussphase wurde nochmal hektisch, weil Karbach unter den Augen von Torsten Schmitt unbedingt die zweite Saisonniederlage verhindern wollte. Durch hohe Laufbereitschaft und großem Kampf aller Akteure verhinderte das Team von Gernot Ruof, auch mit dem notwendigen Quäntchen Glück, einen Anschlusstreffer. Nachdem sowohl die erste (2:1) als auch die zweite (1:0) Hälfte gewonnen wurde, kam man somit zu einem verdienten 3:1 Heimerfolg, welcher den Punktgewinn in Oberwesel nochmals aufwertet.

Über die lautstarke Unterstützung der hoffentlich zahlreichen Zuschauer würden sich die Spieler an diesem Abend sehr freuen.

Es spielten gegen Karbach II für die SG Biebernheim / Urbar: F. Maximini- A. Radic, M. Weiler, D. Arend, S. Pabst (85. N. Hochstein), A. Hellriegel, D. Müller, J. Volk (75. C. Pilz), M. Waldenburger (88. J. Grotstollen), A. Büttner, S. Preuß.

Tore: 1:0 A. Büttner (24.), 1:1 R. David (32.), 2:1, 3:1 J. Volk (37., 70.).