SG Urbar/Laudert/Lingerhahn I - SV Oberwesel (Meisterschaftsspiel) 2:4 (1:0)

Niederlage im Derby zum Saisonausklang

Die Gäste hatten zunächst den besseren Start und schon nach drei Minuten die erste Großchance, doch den Schuss konnte Frank Maximini abwehren - den Nachschuss setzte ein Vesale links neben das Gehäuse. Wenig später tauchte ein Oberweseler frei vor dem zögernden Keeper auf, legte sich aber den Ball etwas zu weit vor, so dass Maximini diesen aufnehmen konnte.

In der 26. min. stellte ein Kopfball von Philipp Muders, der knapp rechts neben dem Tor landete, unsere beste Chance dar.

Danach gab es für unser personell ohnehin schon arg geschröpftes Team eine weitere Schrecksekunde, als Tobias Vogel im Rasen hängen blieb und sich dabei das Knie verdrehte. Er musste mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden, konnte aber erfreulicherweise - mit Krücken - dieses wieder verlassen. Die genaue Diagnose steht noch aus, doch hoffen wir, dass er sich nicht schwerer verletzt hat.

Für ihn kam Kenan Calik in die Partie, in der wir dank eines Klasse-Angriffs über Christian Hofrath, Bastian Vogel und den abgezockt vollstreckenden Stefan Preuß die 1:0-Führung (33.) erzielen konnten.

In der 48. min. konnten wir sogar durch ein Kopfballtor von Bastian Vogel nach einem Freistoß das 2:0 erzielen.  Die Folgezeit gehörte allerdings dem Gästeteam, das immer stärker in unsere Hälfte drängte und einen Abpraller nach einem Distanzschuss zum 2:1 in der 52. min. nutzte.

Obwohl ihr Abwehrchef nach einem Nachtreten gegen unseren Angreifer folgerichtig mit der Roten Karte das Feld verlassen musste und Christopher Gellweiler einen Kopfball nach dem Freistoß nur knapp über den Kasten setzte, kamen die Oberweseler auch dank der Einwechselung ihres Spielertrainers immer besser auf. Die lautstarke Unterstützung ihrer soeben in die B-Klasse aufgestiegenen Zweiten dürfte dazu ebenso beigetragen haben...

Unnötig jedoch aus unserer Sicht, dass trotz unserer Überzahl ein Weseler nach einem Freistoß unbedrängt den Ausgleich erzielen konnte (61.).

Außer einem knapp verzogenen Schuss von Preuß nach Hofrath-Vorlage (77.) blieben wir ungefährlich, während die Gäste sich entschlossener präsentierten und nach einem weiteren Distanzschuss den abgewehrten Ball am langen Pfosten zur 3:2-Führung einnetzten (80.). Fünf Minuten später erhöhten sie sogar noch zum 4:2-Endstand.

Unsere Erste belegt somit am Saisonende den 7. Platz, war nicht in Abstiegsgefahr und hätte sicherlich bei einer besseren personellen Situation, der wir gerade im Endspurt Tribut zollen mussten, weiter oben landen können.

Mannschaftsaufstellung: Frank Maximini - Tobias Vogel (30. Kenan Calik), Anton Radic, Andreas Büttner, Christian Hofrath, Christopher Gellweiler (80. Dennis Glaß), Stefan Preuß, Bastian Vogel, Christian Müller, Sascha Kerstin.

(Bericht: Jörg Grings, SV Laudert)