SG Urbar/L/L I - SG Sonnwald/Simmern (Meisterschaftsspiel) 4:3 (3:0)

von Jörg Brohl

Die taktischen und personellen Umstellungen von Rainer Kunz griffen im Heimspiel auf der Lauderter "Roten Erde" gegen den Tabellenzweiten SG Soonwald/Simmern. Schon nach neun Minuten verwandelte Matthias Nil einen Handelfmeter zur Führung für unsere Erste. In der 39. Spielminute erhöhte er mittels Strafstoß (Tobias Vogel war im Sechzehner gefoult worden) auf 2:0.

Zwischenzeitlich hatte Daniel Becker mit einem Kopfball aus kurzer Distanz den Gästekeeper zu einer Glanzparade herausgefordert. Er sollte es dann in der 45. min. noch besser machen, als er einen Freistoß von Andreas Büttner zum 3:0-Pausenstand einköpfte.

Bis zum Seitenwechsel hatte unsere Defensive gegen die Offensive der SG Soonwald nahezu nichts zugelassen.

Nach dem Wechsel mussten die Gäste nach einer Roten Karte wegen Nachtretens in Unterzahl weiterspielen, aber dennoch gelang ihnen der Anschlusstreffer zum 3:1 (65.). Unser Team ließ sich davon jedoch nicht weiter beirren und stellte nach 75. Minuten mit dem 4:1 durch Daniel Becker den alten Drei-Tore-Abstand wieder her. Der eingewechselte Christian Pilz hatte nur sieben Minuten später nach einem Konter den fünften Torerfolg auf dem Schlappen, doch sein Schuss landete am Querbalken.

Nachdem der zuvor bereits verwarnte Stürmer des Tabellenzweiten wegen eines Handspiels mit Gelb-Rot vom Platz musste, wäre es eigentlich angebracht gewesen, den Ball und die nur noch neun Gegenspieler laufen zu lassen, doch unsere Elf agierte hier zu sorglos und ließ die Gäste in der 89. min. durch einen gut platzierten Distanzschuss auf 4:2 herankommen. Ein Kopfballtor in der 5. min. der Nachspielzeit brachte den nicht aufsteckenden Gästen sogar noch das 4:3, bevor der souverän agierende Referee die Partie Sekunden später abpfiif.

Ein wichtiger und verdienter Heimsieg, da auch die Konkurrenz hinter uns am Wochenende Punkte sammelte...

Mannschaftsaufstellung: Manuel Müller - Tobias Vogel, Philipp Muders, Andreas Büttner, Christian Hofrath, Daniel Becker, Matthias Nil, Jonas Vogel (73. Christian Pilz), Bastian Vogel (87. Jochen Grotstollen), Sascha Kerstin, Alexander Hellriegel

(Bericht: Jörg Grings, SV Laudert)