SG Urbar/Laudert/Lingerhahn I - SG Niederburg (Meisterschaftsspiel) 3:2 (1:1)

1. Mannschaft siegt 3:2 im Derby gegen die SG Niederburg I

Das Derby auf dem Urbarer Rasenplatz begann zunächst mit leichten Feldvorteilen unseres Teams, die wir nach fünf Minuten beinahe durch Bastian Vogel zur Führung umgesetzt hätten, doch er scheiterte aus dem Gewühl im Torraum knapp.

Auf der Gegenseite verbuchten die Gäste durch einen Freistoß ihre beste Gelegenheit, doch unser Torwart Frank Maximini konnte den auf den kurzen Pfosten gezogenen Freistoß parieren.

Nach vierzehn Minuten konnten unsere Fans dann die Führung bejubeln, als Ilja Heizmann eine Ecke von Matthias Nil per Kopf (!) im Tor versenkte.

Die Freude hierüber währte nur vier Zeigerumdrehungen, dann gelang der SG Niederburg/Biebernheim nach einem sehenswerten Spielzug der Ausgleich.

Wenig später mussten wir eine Schrecksekunde überstehen, als Angreifer Stefan Preuß nach einem Foul an die Spielfeldbegrenzung prallte, jedoch glücklicher Weise weiterspielen konnte.

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte wurde es dann hektisch, als ein Gästeakteur nach einem Gerangel und dem deshalb ergangenen Schiedsrichterpfiff zu einem Kopfstoß ansetzte, was der Referee mit der folgerichtigen Roten Karte ahndete und somit zur Unterzahl der Gäste führte.

Nach Wiederanpfiff folgte der nächste Aufreger, als der im Dribbling schon an einem Verteidiger vorbeigezogene Bastian Vogel im Strafraum vom nächsten Gegenspieler zu Fall gebracht wurde - leider ordnete der Schiri die Situation anders ein und gab den fälligen Foulelfmeter nicht. Zwei Minuten später setzte Mathias Waldenburger seine Sprintstärke ein, doch sein Torschuss rutschte zwar dem Gästetorwart durch die Beine aber leider auch knapp am Gehäuse vorbei.

Gegen die in der Defensive trotz Unterzahl routiniert agierende Nachbar-SG gelang nach 78. min. endlich die verdiente Führung für uns, als Bastian Vogel auf links den Ball gut behauptete und dieser schließlich bei Ilja Heizmann landete, der aus gut 22 Metern zum 2:1 mit der "Picke"traf.

Doch erneut konnten die Gäste ausgleichen: Als nach einem Zweikampf, bei dem beide Spieler am Boden liegen blieben der Ball beim Niederburger Stürmer landete, nutzte dieser die Unfaufmerksamkeit unserer Elf konsequent zum 2:2 aus (79.).

Durch das gute Nachsetzen von Daniel Becker, der an der Mittellinie einen Pressschlag gewann, landete der Ball bei Mathias Waldenburger, der den Ball am Torwart vorbei zum 3:2 versenkte.

In der 90. min. lief Matthias Nil in den gegnerischen Strafraum und wurde - wenn auch unabsichtlich - zu Fall gebracht, doch erneut blieb der Pfiff aus.

Hektisch und wenig rühmlich stellte sich dann die Nachspielzeit dar, bei der es in der 94. min. gleich zu drei Feldverweisen kam: Ein Gästespieler wurde dabei wegen groben Foulspiels des Grüns verwiesen, unser in der Szene gefoulter Mittelfeldakteur wegen einer Beleidigung und ein weiterer Niederburger sah wegen Unsportlichkeit den roten Karton.

Den vorhandenen Freiraum beim 10 gegen 8 gab es jedoch nur für eine kurze Zeit, weil der Referee die Partie wenig später beendete.

Mannschaftsaufstellung: Frank Maximini - Philipp Muders, Christian Hofrath (46. Michael Kremer), Daniel Becker, Matthias Nil, Jonas Vogel (75. Andreas Büttner), Stefan Preuß, Ilja Heizmann, Mathias Waldenburger, Bastian Vogel, Alexander Hellriegel.

(Bericht: Jörg Grings, SV Laudert)