SG Braunshorn - SG Urbar/Laudert/Lingerhahn I (Meisterschaftsspiel) 3:0 (1:0)

Die Erste verliert in Braunshorn

Das Derby nahm gerade Fahrt auf, da gab es nach 13 Minuten auch schon die erste gravierende Szene. Der Referee entschied zu unserem Entsetzen auf Strafstoß für die Gastgeber, nachdem unser Mittelfeldakteur seinen Gegenspieler nach Auffassung des Referee regelwidrig gestoppt haben soll. Ob tatsächlich zuvor eine Abseitsposition bestand, wie von einigen Zuschauern angeführt, konnte ich aus meiner Position nicht beurteilen, aber wie auch immer, die Entscheidung war getroffen - leider galt das auch für den sicher verwandelten Penalty, bei dem Frank Maximini keine Abwehrmöglichkeit hatte (er stand zwischen den Pfosten, nachdem Sebastian König sich beim Training eine Fingerverletzung zugezogen hatte).

Bei den Braunshornern wechselte sich der erfahrene Spielertrainer für einen verletzten Akteur ein und rückte auf die 6er-Position in eine Partie, die von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld und beiderseits etlichen langen Bällen in die Spitzen gekennzeichnet war. Gerade angesichts der Vorteile in Sachen Kopfballspiel waren die großen Verteidiger der SGB gegenüber unseren Angreifern klar im Vorteil.

Nachdem der Tabellendritte in der 27. min. mit einem Distanzschuss scheiterte, kamen wir zunehmend besser ins Spiel. So konnte in der 39. min. Mike Scholle in aussichtsreicher Position nur durch ein Foul gestoppt werden, den von Daniel Müller hereingebrachten Freistoß verzog Patrick Fischer knapp per Kopf.

Bastian Vogel setzte Scholle wenig später gut in Szene, doch im Abschluss fehlte die Präzision. Die demonstrierten die Braunshorner in der 56. min., als sie mit einem gut vorgetragenen Angriff von rechts außen nach links durchspielten, wo unser ehemaliger Spieler Ilja Heizmann frei stehend zum 2:0 verwandelte.

Drei Minuten später wurde ein Eckball zu kurz abgewehrt und die Gastgeber staubten aus dem Gedränge zum 3:0 ab.

Ab der 65. min. agierte unser Team nach einer Gelb-Roten Karte wegen Meckerns für einen unserer Mittelfeldspieler in Unterzahl und präsentierte sich zunächst nicht geschlossen genug, was allerdings seitens der Braunshorner trotz spielerischer Überlegenheit nicht in weitere Tore umgesetzt wurde.

Erst kurz vor dem Abpfiff kamen wir zur ersten wirklich nennenswerten Torchance, als der agile Etienne Rodenberger-Geisner mal ein flaches Zuspiel erhielt und er mit guter Übersicht auf den ebenfalls eingewechselten Andreas Büttner ablegte, dessen Schuss der Braunshorner Schlussmann aber abwehren konnte.

Alles in allem eine verdiente Niederlage für unser Team, das am kommenden Wochenende spielfrei hat und diese Zeit hoffentlich nutzen kann, um Kräfte für das nächste Heimspiel gegen die SG Bell zu sammeln (die Partie wird auf Freitag, 28.10., 19:30 Uhr in Urbar, vorgezogen).

Positiv bleibt heute das Comeback von Hiwa Abdullah zu vermerken, der nach der gegen die SG Ehrbachtal erlittenen Verletzung erstmals wieder mitwirken konnte.

Aufstellung: Frank Maximini - Jonas Vogel, Christian Hofrath, Matthias Nil, Daniel Müller, Stefan Preuß, Bastian Vogel (46. Etienne Rodenberger-Geisner), Christian Müller (71. Sebastian Preuß), Mike Scholle (60. Andreas Büttner), Hiwa Abdullah, Patrick Fischer.

(Bericht: Jörg Grings, SV Laudert)