SSV XXL Wanderung, Traumschleife "Rheingold"

von Jörg Brohl

Traumschleife "Rheingold", 03.05.2015

XXL-Wandern mit dem SSV

Zum Auftakt der Wandersaison 2015 hatten sich aus dem mittlerweile etablierten SSV Wandertross lediglich vier Wandervögel eingefunden, um mit unseren erfahren SSV Wander-Guide´s die Umgebung Rund um Hirzenach, dem Ausgangspunkt der Traumschleife „Rheingold“, zu erkunden. Mit von der Partie waren zudem zwei sogenannte Newcomer, deren Wanderfestigkeit sich erst noch herausstellen sollte. Startpunkt der Wanderung war der Wanderparkplatz zwischen Rheinbay und Holzfeld an der Kreisstraße nach Hirzenach. Von dort aus ging´s Richtung Holzfeld und dann am Ortsrand der Gemeinde Holzfeld vorbei in Richtung Rhein. Erstes Zwischenziel war der Wilbertskopf, der den ersten von vielen wunderschönen Ausblicken auf das Rheintal eröffnete. Durch lichten Wald gelangten die SSVler zum nächsten Aussichtspunkt, der oberhalb von Hirzenach befindlichen Europakuppel. Anschließend ging´s hinunter ins Tal des Patelsbachs und dann bergauf auf einem Wirtschaftsweg, bergauf auf einem Waldpfad, bergauf über Treppenstufen von alten überwucherten Weinbergsmauern, bergauf, bergauf, bergauf…. Spätestens hier zeigten sich dann auch die Steherqualitäten der beiden Newcomer, die Bergziegen gleich den Anstieg ohne zu murren meisterten. Via Plateau “Ginsterstück”, Keltenringwall und Edgar Reitz-Blick näherten sich die Wanderfreunde dem Ausgangspunkt. Leicht ermattet und mit vielen neuen Eindrücken ausgestattet wurde der Heimweg angetreten. Dorle, Heike, die Newcomer Anja und Lydia sowie Klaus und Hansi hatten viel Spaß und einen aussichtsreichen Tag rund um die Traumschleife „Rheingold“.

Unser Freund ist rund und aus Leder

(Bericht: Jörg Brohl)