Nachlese zur Ordentlichen Mitgliederversammlung

Am Mittwoch, den 25. April 2024 wurde im „Bürgerhaus Winzerkeller Urbar“ pünktlich um 19:05 Uhr die ordentliche Mitgliederversammlung des SSV durch unseres 1. Vorsitzenden Markus Muders eröffnet. Insgesamt waren der Einladung einunddreißig Mitglieder des SSV gefolgt. Hier wünschen sich die Vereinsvertreter von immerhin 326 Mitglieder*innen zukünftig eine positivere Resonanz.

Die Präsentation der Tagesordnungspunkte, vorgetragen durch Mara Hölz, Eva Börschinger und Daniel Müller, der unseren Abteilungsleiter Fußball, Christoph Kramer berufsbedingt vertreten durfte, gab den Mitgliedern einen guten Überblick zu den im vergangenen Geschäftsjahr durchgeführten sportlichen und geselligen Aktivitäten des SSV.

Nach der Euphorie des letztjährigen souveränen Aufstieges unserer „Ersten“ bleibt aktuell der direkten Wiederabstieg in die B-Klasse festzustellen. Auch wenn Ergebnisse und Platzierung im Projekt „A-Klasse“ weit unter den Erwartungen von Spielern und Verantwortlichen liegen, muss Man unserer jungen Truppe zugutehalten, dass im Saisonverlauf auch das sprichwörtliche quäntchen Glück ausschließlich für den Gegner spielte und somit der ein oder andere verdiente dreier auf der Strecke blieb. Die „Zweite“ zeichnete sich zu Beginn der Saison mit guten Ergebnissen aus ist aber im weiteren Verlauf in der Tabelle abgefallen. Derzeit belegt sie den 10 Tabellenplatz und kann bei entsprechendem Ausgang des ausstehenden Nachholspieles Boden gutmachen. Insgesamt ist hier noch Luft nach oben.

Erfreulich sind nach wie vor die zahlreichen Breitensportaktivitäten (Pilates, Jumping Fitness, Tischtennis, Yoga, Stepp Aerobic, Lauftreff, Wandern und Functional Training) die insgesamt sehr gut angenommen werden. Insbesondere Pilates erfreut sich zunehmender Beliebtheit, so dass aktuell auch ein erster Vormittagskurs angeboten werden konnte.

Der Kassenbericht, für den Sven Oppenhäuser und Mara Hölz verantwortlich zeichnen, dokumentierte auch in diesem Jahr eine durchweg professionelle Kassenführung, die vom Kassenprüfer Thomas Theis mit der Empfehlung zur Entlastung des Vorstandes bestätigt wurde. Finanziell steht der Verein auf gesunden Füßen und weist auch unter Berücksichtigung diverser Anschaffungen (u.a. 10 Sitzbänke, Motorsense, Holzkohle Grill, Trikots für 1.+2. Mannschaft) eine positive Bilanz aus.

Im Anschluss an die Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder erfolgten die Neuwahlen zu den vakanten Vorstandspositionen. Souverän und überaus unspektakulär wurden Mara-Louisa Hölz (2. Kassiererin) und Sven Oppenhäuser (1. Kassierer) in Ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Einzig die Position des nach wie vor vakanten Abteilungsleiters für den Jugendbereich blieb unbesetzt. Aber auch hier scheint sich eine vielversprechende Lösung anzubahnen. Schaun mer mal.

Perspektivisch ist eine energetische Sanierung unserer Flutlichtanlage in Planung. LED ist hier das Maß der Energieeinsparung. Final bleibt zu erwähnen, dass der SSV in naher Zukunft mit einem automatisierten externen Defibrillator ausgestattet wird. Interessierte können an einer Reanimationsschulung, die am 13.05. um 18:30 Uhr im Bürgerhaus Winzerkeller stattfindet, teilnehmen.

Die Jahreshauptversammlung endete in diesem Jahr ohne das traditionelle dreifache Hipp Hipp Hurra auf den SSV Urbar. Schade Zwinkernd