Nachlese zum Sportfest des SSV Urbar

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr wieder am ersten Wochenende im Juli traditionell das Sportfest des SSV Urbar statt. Dieses Jahr feierten wir sogar 95 Jahre SSV 1921 Urbar e.V..

Gestartet wurde am Freitag den 1. Juli um 18:00 Uhr  mit einem Turnier der Freizeit-/Betriebsmannschaften. Teilgenommen haben die Mannschaften BSG Bomag, BM CompAir, FZM Dreiländerkicker und FZM Baybachkicker Die Freizeitmannschaft der Baybachkicker gewann das Turnier, gefolgt vom zweiten der BM CompAir. Dritter wurde die Mannschaft der BSG Bomag und vierter die Freizeitmannschaft der Dreiländerkicker. Anschließend wurde das zweite EM-Viertelfinalspiel auf der Großbildleinwand übertragen.

Ab Samstag durften vier E-Jugendmannschaften zeigen wie gut sie schon kicken können. Sieger wurde die Mannschaft aus Biebernheim, welche das Turnier knapp für sich entscheiden konnte. Zweiter wurde unsere JSG Urbar, gefolgt von der JSG Oberwesel und dem Viertplatzierten der JSG Viertäler.

Um die Mittagszeit zauberten unsere Damen zum ersten Mal auch Samstags ein Mittagsmenü, bestehend aus selbstgemachter Gemüsesuppe und Reibekuchen.

Anschließend konnten unsere C-Junioren in einem Testspiel gegen die C-Jugend des VFR Eintracht Koblenz ihr Können unter Beweis stellen und gewannen das Spiel mit 7:2.

Währenddessen konnte man sich selbstverständlich wieder an unserem reichhaltigen Kuchenbuffet mit wundervollen Kuchen und Kaffee stärken.

Die Damenmannschaft des SV Niederburg absolvierte anschließend ein Spiel gegen die Damen der SG Münster-Sarmsheim, welches die frisch in die Bezirksliga aufgestiegenen Damen aus Niederburg mit einem 4:3 Sieg für sich gewinnen konnten.

Am späten Nachmittag  fand noch ein Spiel unserer Alten Herren statt. Die Partie zwischen unserer AH SG Perscheid/Urbar/Lingerhahn/Laudert gegen die AH aus Weiler konnte unsere Mannschaft mit einem 5:2 Sieg für sich entscheiden.

Um 18:00 Uhr fand dann ein Ü35 Auswahlspiel der Mannschaften von Urbar und Viertäler statt. Dieses endete mit einem 2:1 für unsere Auswahl.

Anschließend fand der erfolgreiche Samstag einen schönen Abschluss indem auf zwei Leinwänden der Einzug unserer DFB-Elf ins Halbfinale geschaut wurde.

Am Sonntagmorgen fand im Festzelt zunächst traditionell die Heilige Messe statt, bevor der Frühschoppen begann. Für musikalische Unterhaltung sorgte in diesem Jahr der MGV und Kirchenchor Urbar, bei welchem wir uns auf diesem Wege nochmal für die musikalische Darbietung bedanken möchten. Anschließend fanden die diesjährigen Ehrungen der langjährigen Mitglieder (Klaus Büttner, Wolfgang Baron und Ernst-Josef Muders) statt und zwei Ehrungen für lange Vorstandstätigkeit (Sven Muders und Sven Oppenhäuser).

Dann starteten die Bambinis in einen aufregenden Fußballtag. Beim Bambini-Turnier nahmen dieses Jahr insgesamt sechs Mannschaften teil. Alle sechs Mannschaften haben eine tolle Leistung gezeigt und sind schon richtige kleine Fußballer und Fußballerinnen.

Als Mittagsmenü gab es wieder allerlei vom Grill und zusätzlich eine Schnitzelparade.

Ab 14:00 Uhr folgten Werbespiele der Seniorenfußballer. Den Anfang machte die B-Ligisten der SpVgg Viertäler gegen den SC Weiler, welche sich in einem leistungsgerechten Remis (1:1) trennten. Das zweite Spiel bestritt unsere erste Mannschaft der SG Urbar/Laudert/ Lingerhahn (A-Klasse) gegen die SG Liebshausen/Mörschbach/Argenthal I. (Bezirksliga). Dieses Spiel endete ebenfalls mit einem Unentschieden (2:2). Als letztes Spiel des Sonntages traf unser A-Klasse-Aufsteiger die SG Niederburg/Bierbernheim auf den Rheinlandligisten SG Mühlheim-Kärlich und unterlag mit einem 0:3.

Eine Besonderheit an unserem diesjährigen Sportfest war das frisch gezapfte Bier vom Brauhaus „Goldener Engel“ in Ingelheim.

Den krönenden Abschluss des diesjährigen Sportfestes bildete am Montagabend die Partie des Verbandsligisten SV Alemannia Waldalgesheim gegen den Regionalligaaufsteiger TUS Koblenz.

Die zahlreich erschienen Zuschauer sahen ein munteres und interessantes Spiel bei bestem Fußballwetter, welches die TUS mit einem 1:7 für sich entscheiden konnte.

Der SSV Urbar bedankt sich rechtherzlich bei allen Helferinnen und Helfern die unser Sportfest wieder zu etwas Besonderem gemacht haben und zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben. Wir hoffen, dass wir auch in den kommenden Jahren, weiterhin auf Eure tatkräftige Unterstützung zählen können.

(Bericht: Rebekka Lauderbach)