Pilates, eine ganz persönliche Erfahrung

von Jörg Brohl

Pilates, eine ganz persönliche Erfahrung.

Pilates, Powerhouse !? Was ist das. Fragte ich zunächst mich und dann das allwissende Wiki. „Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur”. Da bei mir Bauch und Rücken in einem vergleichsweise desolaten Zustand sind - meinen Beckenboden lasse ich mal außen vor - hatte ich mich kurz entschlossen beim SSV-Vertreter meines Vertrauens zum Pilates-Kursus angemeldet um die vorgenannten Körperregionen mit etwas Muskulatur und Spannung zu erfreuen. Ich ahnte schon, dass Pilates in unserer Region zumeist von Frauen geschätzt wird. Männer sind bei solchen Kursen eher selten anzutreffen. Dabei war ein Mann, nämlich Joseph Hubert Pilates sozusagen der Erfinder dieses systematischen Ganzkörpertrainings. Ich also im Schlepptau meiner Tochter ab zur Frau Berres auf die Matte. Los geht´s. Den Nabel einziehen, Schultern nach hinten parken, auf dem Kopf eine goldene Schale und ein seidener Faden zieht den Kopf nach oben. Das allein überforderte schon meine kognitiven Fähigkeiten. Parallel dazu das atmen nicht vergessen. Aber bitte in den oberen Rippenbogen. Unnötig zu erwähnen, dass ich spätestens zu diesem Zeitpunkt nicht genau sagen konnte wo sich mein Nabel gerade befand. Und das war nur der Anfang. Bislang recht stolz ob meiner sportlichen Aktivitäten, musste ich leidvoll erfahren, das die weiblichen Teilnehmer mir in so ziemlich allen relevanten Belangen des aktiven Pilates weit voraus waren und das auch noch sind. Es gäbe noch einiges zu berichten über den Sonnengruß, den Vierfüßlerstand, die Kobra, roll down, roll up, die Kerze, den trinkende Löwen, Bänder, Bälle, Ringe und vieles andere mehr. Aber das alles solltet Ihr am besten mal selbst kennen lernen. Abschließend darf nicht unerwähnt bleiben, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat, ich sozusagen der - ungelenke - Hahn im Korb sein durfte und darüber hinaus festgestellt habe, dass auch bei mir Fortschritte zu verzeichnen waren. Jetzt wird mit Hilfe der auf DVD gebannten Übungen zu Hause fleißig pilatiert. Und dann im Frühjahr zeige ich den Damen wie der Löwe trinken kann.

(Bericht: Jörg Brohl)

Zurück