Nachlese XXL-Wanderung „Kuckucksnack“

Die erste XXL-Wanderung in 2023 war mal wieder ein schöner Überraschungsevent. Überraschung Nr. 1: rege Resonanz und mehr Wanderfreunde am Start als erwartet; Überraschung Nr. 2: trotz angesagter Niederschläge super Wanderwetter, Sonne satt und Regen erst nach dem Einkehrschwung; Überraschung Nr. 3: unerwarteter Boxenstopp am Bierbrunnen in Damscheid; Überraschung Nr. 4: Alle hatten viel Spaß. Naja, keine wirkliche Überraschung sondern Ergebnis ausgefuchster Planung.

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah…. Ja, den Abstecher ins benachbarte Kuckucksland können wir durchaus empfehlen. Wenngleich das auf 6,9 km ausgelegte Traumschleifchen durch unseren Wanderguide „Hansi“ erstmal auf XXL taugliche 14 km aufgepeppt werden musste. Der neuen Streckenführung war es auch zu verdanken, dass wir neben den zu erwartenden Highlights wie Vogelsnack, Großmörders- und Kleinmördersnack, dem romantischen Wald und vielen Ausblicken auf das Rheintal auch noch in den Genuss der Aldegundis Kapelle und des Aldegundis Brunnens kamen.

Nachdem an der Aldegundis Kapelle die wohlverdiente Mittagsrast eingenommen war, stand am Aldegundis Brunnen die Frage im imaginären Raum, ob es sich wohl lohne, dass aus dem Brunnen sprudelnde Nass zu sich zu nehmen. Wird dem Wasser des Brunnens doch heilende Wirkung, Verschönerung an Gestalt und Verjüngung des davon trinkenden nachgesagt. Schnell waren sich die Teilnehmer einig, zumindest die ersten beiden Attribute nicht zwingend zu bedürfen. Da auch eine Verjüngung möglicherweise nur eine Verlängerung der Arbeitszeit bedeuten könnte, wurde gänzlich auf den Genuss des Brunnenwassers verzichtet. Nicht verzichtet wurde dagegen auf die in Damscheid am Dorfbrunnen gut gekühlt bereitgestellten Hopfen-Kaltschalen.

Zum kulinarischen Abschluss wurden die XXLer in der Gutsschänke Sennerhof bestens bewirtet. Alles Gerne wieder. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an die Organisatoren, an das Weingut W. Persch, an den Wettergott und alle XXL-Wanderfreunde.