Nachlese SSV XXL Wanderung, Balduinseck

von Jörg Brohl

Balduinseck & Geierlaybrücke, 08.05.2016

XXL-Wandern mit dem SSV

Zum Auftakt der SSV XXL Wandersaison in 2016 hatte uns der Wettergott am vergangenen Sonntag Kaiserwetter beschert. Trotz Muttertag, an dem der eine oder die andere verdientermaßen anderweitig in der Pflicht stand, waren immerhin acht Teilnehmer/innen am Start. Im Tal, zwischen Buch und Mastersch gelegen, war die Ruine Balduinseck Ausgangspunkt der "Berg & Tal" Tour. Zunächst noch steigungslos unterquerten wir die Kreisstraße und schlängelten uns den idyllischen Mastershausener Bachlauf entlang. Doch schon bald war nicht nur der visuelle Wandereindruck wildromantisch. Auf schmalen steilen Pfaden, führte uns der Weg aus dem beschaulichen Tal auf die Höhe um gleich darauf wieder in tiefe dunkle Schluchten abzutauchen. Ein ums andere Mal schien sich der Ablauf zu wiederholen, bevor die erste wohlverdiente Rast eingelegt wurde. Gestärkt und ausgeruht wurde sodann der Sosberg in Angriff genommen und auch bezwungen. Die nächste Hürde lag dann in der Tiefe, die diesmal nicht durchwandert sondern überquert werden musste. Die Geierleybrück, eine nicht zu unterschätzende Herausforderung an Mensch und Material, tat sich vor uns auf. Nur die Unerschrockenen haben hier eine realistische Chance, heil und unversehrt das gegenüberliegende Ufer zu erreichen. Eins vorweg, wir haben es alle geschafft. Der Rest war dann wie der bekannte Drops, sozusagen gelutscht. Noch zwei, drei mal rauf und wieder runter, am Bach entlang, durch den Wald, über die Wiese und ratzfatz waren wir wieder an der Ruine angekommen. Es könnte sein, dass der Autor beim Verfassen dieser Zeilen etwas zur Übertreibung neigte. Dies ist jedoch ausschließlich der wirklich wunderschönen und eindrucksvollen Wanderroute geschuldet. Dorle, Hildegard, Annette, Steffi, Martina, Hansi, und Gerd waren ebenso begeistert und sind bei der nächsten Tour bestimmt wieder mit von der Partie.

Unser Freund ist rund und aus Leder

(Bericht: Jörg Brohl)