Nachlese Sportfest 2014

Am ersten Juliwochenende fand auch in diesem Jahr traditionell das Sportfest des SSV Urbar statt.

Man startete am Freitag den 04.07. nicht wie geplant mit dem Werbespiel SG Urbar/Laudert/Lingerhahn II gegen SpVgg Viertäler, sondern zeigte verständlicherweise ab 18:00 das WM Viertelfinale Deutschland gegen Frankreich auf Großbildleinwand.

Im Anschluss hieran wurde der Sieg des deutschen Teams beim Discoabend „Festa do Brasil“ mit DJ Tennic noch bis in die Morgenstunden gefeiert.

Am Samstag durften die F Jugendlichen als erster auf den Rasen des Heidestadions.  Die Mannschaften der JSG Biebernheim, JSG Oberwesel I + II, JSG Weiler I+II, JSG Laudert und der heimischen JSG Urbar spielten den Turniersieger aus. Nach 21 teils packenden Duellen stand dieser fest. Die Jungs der JSG Biebernheim trugen, hauchdünn mit einem Tor Vorsprung, den Turniersieg davon. Zweiter wurde das Team der JSG Weiler I und Dritter die JSG Urbar um unser Betreuerteam Sonja & Marco Dietrich. Die weiteren Plätze belegten die JSG Weiler II, JSG Oberwesel I, JSG Laudert und die JSG Oberwesel II. Im Anschluss fanden sich sieben erschöpfte Mannschaften im Festzelt zur Siegerehrung ein. Für jeden Spieler gab es eine Medaille und Süßigkeiten um wieder zu Kräften zu kommen (Foto).

Bereits ab 12 Uhr besuchten uns unsere Freunde der DJK Oberwesel mit „Pfeil und Bogen“. Hinter der Hüpfburg, etwas Windgeschütz, richteten sie eine Zielscheibe auf und zeigten allen Interessierten den richtigen Umgang mit Pfeil und Bogen. Ein interessanter Sport für jede Altersklasse. Wer Interesse am Bogensport hat kann sich gerne bei der DJK bei Günter Kaspari melden. Vielen Dank nochmals für diese Darbietung.

Um 16.00 Uhr stand dann das Topspiel des diesjährigen Sportfestes an. Den Verantwortlichen des SSV ist es gelungen die Bundesligareserve des FSV Mainz 05 ins Heidestadion zu lotsen. Und diese spielt in der kommenden Saison erstmals in der dritten Liga! Gegner war der Regionalligist Wormatia Worms, der nun schon zum dritten Mal in Urbar zu Gast war. Auf Seiten der Mainzer konnte mit Michael Falkenmayer ein alter Bekannter begrüßt werden. Er hatte in jungen Jahren seine Fußballerkarriere bei der JSG begonnen und zwischenzeitlich sogar in der zweiten Bundesliga für Mainz 05 auf dem Platz gestanden. Aktuell ist er mit 32 Jahren der Routinier der Mainzer.

Michael Falkenmayer (vorne, rotes Trikot) war mit Mainz 05 zu Gast in Urbar.

Bei mäßigem Wetter, es war teils nass und windig, fanden 200 Zuschauer den Weg ins Heidestadion. Während in der ersten Halbzeit die Spielanteile noch nahezu gleich verteilt waren, legte die Bundesligareserve nach dem Wechsel zu und siegte letztlich deutlich mit 5:1. Dennis Franzin, drückte in der 41. Minute eine Hereingabe von rechts wuchtig unter die Latte zur 1:0-FSV-Führung. Aber quasi im Gegenzug konnte die Wormatia ausgleichen: Nach einem nicht optimalen Torwartabwurf schaltete Sascha Wolfert am schnellsten und jagte den Ball aus 14 Metern in den Torwinkel (43.).

In zweiten Durchgang dominierte Mainz meistens das Geschehen und Petar Sliskovic sorgte mit seinem Doppelpack zum 2:1 und 3:1 innerhalb von 100 Sekunden für die Vorentscheidung. Die Wormser gaben nicht auf und kämpfen weiterhin, allerdings markierten die Landeshauptstädter auch das nächste Tor: Der eingewechselte Lucas Höler erhöhte mit seinem Flachschuss zum 4:1 (73.). Fünf Minuten vor dem Ende markierte dann Jonas Kiermeier aus elf Metern den 5:1-Endstand.

Nach dem Abpfiff waren sich beide Trainer einig, dass es ein schöner und angenehmer Test war.

Am Sonntagmorgen fanden im Festzelt zunächst ein Familiengottesdienst und anschließend der Frühschoppen mit den Ehrungen langjähriger Mitglieder statt. Sven Oppenhäuser und Bernd Gard wurden für 25-jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Vereinsnadel geehrt. Ebenfalls 25 Jahre im Verein ist Oliver Gödert, der an diesem Tag leider nicht anwesend war. Auf Beschluss der Ordentlichen Mitgliederversammlung im Frühjahr, wurden Kurt Müller und Werner Vogt zu Ehrenmitgliedern ernannt. Sie wurden an diesem Tag nochmals mit einem Sektpräsent geehrt. Für die passende Unterhaltung sorgte in diesem Jahr der Urbarer Kinderchor unter der Leitung von Petra Acht.

Nach dem Mittagessen (Spießbraten und Hähnchen) folgten ab 13.00 Uhr die Werbespiele der Seniorenfußballer. Den Anfang machte der C Ligist SC Weiler gegen den B Klasse Aufsteiger SG Morshausen. Weiler führte lange 2:0, konnte diese Führung bis zum Schluß jedoch nicht behaupten und verlor am Ende 3:2.

Im nächsten Match standen sich der TuS Trechtingshausen und die SG Boppard gegenüber. Beide A Ligisten lieferten sich ein enges Spiel auf Augenhöhe. Boppard siegte schließlich mit 4:3 und zeigte das in der Meisterschaft mit ihnen zu rechnen ist.

Am frühen Samstagabend duellierten sich dann der Oberliga Absteiger und DFB Pokal Teilnehmer Alemannia Waldalgesheim und Rheinlandligist SG Mülheim-Kärlich. In einem von Seiten der Alemannia flott geführten Spiel fehlten bis zur Pause nur die Tore. Waldalgesheim war feldüberlegen, traf nur das Tor nicht. In der zweiten Halbzeit mußten die aus einem Trainingswochenende kommende Alemannia dann den schwindenden Kräften Tribut zollen und verloren am Ende knapp mit 1:0.

Den Abschluss des diesjährigen Sportfestes bildete am Montagabend die Partie der neuen

SG Urbar/Laudert/Lingerhahn I gegen den A-Ligisten SG Hüffelsheim. Die Zuschauer sahen ein munteres und interessantes Spiel bei bestem Fußballwetter.  Am Ende behielt die heimische SG  souverän die Oberhand und siegte mit  2:0.

Der SSV Urbar bedankt sich bei allen Helfern und Sponsoren die zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben und hofft, auch in den kommenden Jahren, auf Ihre tatkräftige Unterstützung.