Nachlese Sportfest 2013

Sieger Volleyballturnier

Zum Aufgalopp unseres diesjährigen Sportfestes im Heidestadion veranstaltete der SSV Urbar ein Volleyballturnier. Zahlreiche Mannschaften folgten der Einladung und nach spannenden Spielen in der Vorrunde trennte sich ab dem Halbfinale die (Anfänger)-Spreu vom (Hobby)-Weizen. In einem packenden Finale mit teils spektakulären Ballwechseln setzte sich die erste Mannschaft der SG Urbar/Biebernheim unter dem Teamnamen „Wissen wie’s geht“ und unter Betreuung durch Trainer Gernot Ruof durch. Mit Platz eins sicherte man sich den hiermit verbundenen Verzehrgutschein.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des runden Leders. Die Bambinis aus Oberkülztal/Alterkülz, Kastellaun, Bogel und Niederburg durften als erste den Rasen des Heidestadions betreten und ihre „Kräfte“ messen. Anschließen waren die E Jugendlichen an der Reihe. Sieger wurde die Mannschaft mit der weitesten Anreise, die Jungs des FC Neuruhrort (bei Bochum). Sie verwiesen die übrigen Teams auf folgende Plätze: 2. SG Ehrbachtal, 3. JSG Biebernheim, 4. TuS Rheinböllen II, 5. JSG Damscheid, 6. JSG Urbar, 7. JSG Holzfeld. Gestärkt mit Kaffee und Kuchen fand am späten Nachmittag  noch das AH Turnier mit den Mannschaften der SG Urbar/Biebernheim/Perscheid, SG Soonwald und des TuS Dichtelbach statt. Hier behielt die heimische SG die Oberhand und siegte in beiden Partien, was zugleich den Turniersieg bedeutete.

Am Sonntagmorgen fanden im Festzelt zunächst ein Minigottesdienst für Kinder und anschließend der Frühschoppen mit den Ehrungen langjähriger Mitglieder statt. Für die passende Unterhaltung sorgte der Männergesangverein und Kirchenchor Urbar.

Ab 14:00 Uhr folgten Werbespiele der Seniorenfußballer. Zunächst kreuzten der Rheinlandligist TSV Emmelshausen und der Bezirksligist SG Mörschbach/Argenthal die Stollen. In der rasanten Partie setzte sich die schnellere und aggressivere Spielweise des TSV durch. Mörschbach ging am Ende mit 0:4 unter und vergab beim Stande von 0:1 per vergebenen Foulelfmeter die größte Chance zum Ausgleich.

Es folgte zumindest für die einheimischen Zuschauer der Höhepunkt des Tages. Um 16:00 Uhr pfiff der Schiedsrichter die Partie zwischen unserer SG Urbar/Biebernheim gegen den Bezirksligisten TuS Rheinböllen an. Im Verlaufe dieses Spiels sollten die zahlreich und neugierig erschienenen Zuschauer absolut auf ihre Kosten kommen. Die in grün und weiß spielende SG wurde für den im (wohlverdienten) Urlaub weilenden Trainer Gernot Ruof von Jochen Volk betreut und eingestellt. Aus der wieder eingeführten Viererkette agierend zeigten sich die Kicker aus Urbar und Biebernheim sehr motiviert, den Zuschauern ein sportlich gelungenes Spiel zu bieten. Insbesondere Jochen Volk und Daniel Müller spielten immer wieder präzise Pässe in die Schnittstellen der gegnerischen Defensive, die der pfeilschnelle Mathias Waldenburger dankend aufnahm. Eine optimal getimte Flanke von Justin Thommes nahm Waldenburger geschickt mit der Brust an, verlud seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung und schob clever zur 1:0 Führung für Urbar ein. Nur wenige Spielminuten später lief „Waldi“ nach feinem Zuspiel aus dem Mittelfeld alleine auf den Kasten zu, sein Heber war dann aber doch zu harmlos und konnte vom Torwart mühelos pariert werden. Besser machte er es in der nächsten Situation. Wieder waren ein feiner Pass von Jochen Volk und die Schnelligkeit von Waldenburger entscheidend. Er umkurvte den Keeper und schloss aus spitzen spitzem Winkel sehenswert zum 2:0 ab. Die Defensive der SG zeigte sich äußerst sattelfest. Einzig eine Unaufmerksamkeit Sekunden vor dem Pausenpfiff und eine Standardsituation ermöglichte es Rheinböllen so etwas wie Torgefahr auszustrahlen. Nach der Halbzeit nahm die Partie nochmals an Fahrt auf. Eine unnötige Grätsche und dankbares Fallen bescherte dem Gast per Elfmeter den 1:2 Anschlusstreffer. Aber beinahe im Gegenzug stellte Sascha Pabst per Kopfball nach einer Ecke den alten Zweitoreabstand wieder her und köpfte wuchtig zum 3:1 ein. Rheinböllen drückte nun und wollte das Sportfest nicht als Verlierer verlassen. Ihnen gelang nach einem Ballverlust der SG Offensive und anschließender Unordnung erneut der Anschluss und es stand nur noch 3:2. Dann hatte Daniel Müller seinen großen Auftritt. Gestartet in der eigenen Hälfte setzte er zu einem unglaublichen Sololauf an. Er vernaschte vier, fünf Gegenspieler, war einfach nicht vom Ball zu trennen und schickte den durchgestarteten Jochen Grotstollen per Traumpass auf die Reise. Der behielt alleine vor dem Tor die Nerven und verwandelte eiskalt zum 4:2 Endstand für Urbar.

Nach diesem Hauptgang für die Besucher folgte noch das Nachtischspiel zwischen dem SV Niederburg und Türkgücü Simmern. Hier setzte sich Niederburg am Ende mit 6:2 durch.

18 Tore in drei Partien und der „Heimsieg“ der Gastgeberelf ließen die fußballbegeisterten Zuschauer am Ende des Tages zufrieden nach Hause gehen.

Der Abschluss des diesjährigen Sportfestes bildete am Montagabend die Partie des Oberligaaufsteigers SV Alemannia Waldalgesheim gegen Rheinlandligist Rot-Weiß Koblenz.

Die zahlreich erschienen Zuschauer sahen ein munteres und interessantes Spiel bei bestem Fußballwetter.  Am Ende behielt Waldalgesheim souverän die Oberhand und schlug die von Patric Muders trainierten Koblenzer mit 3:0 (1:0).

Der SSV Urbar bedankt sich an dieser Stelle bei allen Helferinnen und Helfern die zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben und hofft, auch in den kommenden Jahren, auf Ihre tatkräftige Unterstützung.