Spielbericht: TSV Emmelshausen II - SG Biebernheim/Urbar I

von Jörg Brohl

Die SG Biebernheim/Urbar verabschiedet sich in die Winterpause

Kreisliga A. Im Ietzten Spiel vor der Winterpause trat die Mannschaft von Trainer Gernot Ruof bei der zweiten Mannschaft des TSV Emmelshausen an und musste nach einer desolaten Leistung eine 1:3 Schlappe verkraften. Obwohl es personell im Vergleich zur Niederlage beim FC Karbach ll wieder etwas besser aussah, konnten die Spieler in grün und weiß zu keinem Zeitpunkt ihr durchaus vorhandenes Leistungsvermögen abrufen. Dabei gehörte die erste Chance der Partie den Gästen aus Urbar und Biebernheim. Christian Pilz wurde über rechts schön freigespielt und steuerte dank seiner Schnelligkeit alleine Richtung Tor. Sein folgender Rechtsschuss war aber zu hoch angesetzt und daher leichte Beute für den gegnerischen Torhüter. Der TSV Emmelshausen konterte geschickt und Überwand mit einem simplen Doppelpass die gesamte SG-Hintermannschaft. Den anschließenden Pass in den Rücken der Abwehr nutzte der völlig freistehende Boos zur 1:0 Führung bereits in der neunten Minute. Im Gegenzug pflügte sich Mathias Waldenburger durch die Reihen, fand bei seinem Rückpass aber keinen Abnehmer. Beim Spielstand von 1:0 für die Gastgeber wurden die Seiten gewechselt. Gerade einmal eine Minute war in Hälfte zwei absolviert, als ein Gästespieler leichtfertig seinem Gegner das Leder überlies. Dessen Hereingabe wurde abgefälscht und gelangte durch zwei Beine zum wieder frei stehenden Boos, der nur noch zum 2:0 eindrücken musste (46. Min.). Wiederum 60 Sekunden später misslang dem ansonsten technisch versiertesten Gästespieler eine einfache Ballannahme am eigenen Strafraum so gründlich, dass er seinen dazwischen gespurteten Gegenspieler nur mittels Festhalten am Abschluss hindern konnte. Den folgenden Freistoss aus 16 Metern jagten die Gastgeber humorlos zum 3:0 ins Tor (47. Min.). Nach gerade mal 180 gespielten Sekunden in Halbzeit zwei war die Partie eigentlich entschieden. Durch die gelb-rote Karte für einen Emmelshausener Spieler nach etwa einer Stunde keimte kurzzeitig nochmal Hoffnung auf. Erst Recht als Stefan Preuß einen Foulelfmeter mit rechts zum 1:3 Anschluss verwandelte (60. Min.). Andreas Büttner, der sich als einer der wenigen vehement gegen die Niederlage stemmte und noch zu den besten im weiß-grünen Trikot zählte, war bei einem Verzweiflungsdribbling im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht worden. Doch zu mehr als diesem Ehrentor sollte es trotz 30-minütiger Überzahl nicht mehr reichen. Zu planlos wurden die Angriffe nach vorne getragen und abgeschlossen. Bei einem zu hohen Schussversuch von ,,Krümmel" Sandkühler stand der Torwart und nach einem Dribbling und Linksschuss von ,,Waldi" der Pfosten im Weg. Eine Hereingabe verpasste Preuß per Kopf, eine weitere zunächst ,,Krümmel” und dann Preuß mit dem Fuß. Zwei Freistöße aus aussichtsreicher Position wurden von Stefan Preuß über den Stadionzaun gedroschen. So blieb es bei der ernüchternden Niederlage in diesem wichtigen Spiel zum Abschluss. Die nun anstehende Pause kommt für die SG Biebernheim/Urbar zur rechten Zeit, denn von Woche zu Woche wurde es schwieriger, aus dem Teufelskreis Misserfolg-fehlendes Selbstvertrauen-weiterer Misserfolg auszubrechen. In der Vorbereitung auf die verbleibenden 10 Saisonspiele muss und wird die Mannschaft von Trainer Gernot Ruof intensiv trainieren, um den wieder zahlreich erschienenen Zuschauern besseren Fußball anbieten zu können und dem Verein kein böses Erwachen im Mai zu bescheren. Es spielten beim TSV Emmelshausen II für die SG Biebernheim/Urbar: Frank Maximini- Dominic Arend, Melvin Vogt (58. Jochen Grotstollen), Andreas Büttner, Christian Pilz (46. Kevin Schwartz), Philipp Muders, Alexander Hellriegel, Daniel Müller, Stefan Preuß, Mathias Waldenburger, Christian Sandkühler.

Tore:  1:0, 2:0 Boos (9., 46.), 3:0 Klumb (47.), 3:1 Preuß (60./Elfmeter).
Besonderheiten: Gelb-Rote Karte für Klumb (60., Emmelshausen II).

Die SG Biebernheim/Urbar wünscht allen Zuschauern, Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereins an dieser Stelle frohe Weihnachten und einen guten Start in ein hoffentlich gesundes und erfolgreiches Jahr 2014.