Spielbericht: SG Biebernheim/Urbar I - SV Binningen

von Jörg Brohl

Die SG Biebernheim/Urbar stellt sich selbst ein Bein

Kreisliga A. Das Nachholspiel der gastgebenden SG Biebernheim gegen den A-Klasseaufsteiger SV Binningen endete mit einem 1:1 Unentschieden. Das siebte Unentschieden im 13. Spiel hätte allerdings leicht vermieden werden können, wenn sich die Kicker aus Urbar und Biebernheim nicht wieder selbst ein Bein gestellt hätten. Die überraschend gut in die Saison gestartete Mannschaft aus Binningen setzte die SG Biebernheim von Beginn an unter Druck und versuchte, ihren baumlangen Sturmführer Yannick Bach in Szene zu setzen. Die Anfangsphase ging klar an Binningen, aber Biebernheim befreite sich mit zunehmender Spieldauer und wurde selbst torgefährlich. Nach einem gut vorgetragenen Konterangriff wurde das Trikot von Stefan Preuß im gegnerischen Fünfmeterraum einer Zerreißprobe unterzogen. Das Material zeigte Qualität und der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Preuß, der in den letzten beiden Meisterschaftsspielen vier Treffer erzielte, trat als gefoulter Spieler nicht an. Jochen Volk, der in der Nachspielzeit gegen Ehrbachtal per 11m zum Ausgleich getroffen hatte und Kapitän Daniel Müller ebenfalls nicht. Christian „Krümmel“ Sandkühler legte sich die Kugel zurecht, nahm kurz Anlauf und kullerte den Ball meterweit am Pfosten vorbei. Das 0:0 hatte weiterhin Bestand, aber die Mannschaft von Trainer Ruof drängte nun auf die Führung. Als Jochen Volk frei durchgelaufen war, hätte er nur zum mitgelaufenen Preuß passen müssen. Das Zuspiel geriet aber zu ungenau und die nächste Großchance war vergeben. Auch eine Hereingabe von Stefan Preuß, der sich auf der Außenlinie durchgesetzt hatte, fand im Rückraum keinen Abnehmer. Ein feine Flanke vom aufgerückten Anton Radic verpasste „Krümmel“ per Kopf nur um wenige Zentimeter und so ging es mit dem torlosen Unentschieden in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel eröffnete Binningen mit einem Flugball vom Anstoßpunkt die zweite Halbzeit. Diesen gewann Biebernheim, spielte ihn ebenfalls lang auf Preuß, der ihn auf „Krümmel“ verlängerte. Christian Sandkühler hob das Leder dann gefühlvoll über den Torhüter zum umjubelten 1:0 für Biebernheim (46. Min.). Mit der Führung im Rücken stellte die Heimelf das Fußballspielen allerdings größtenteils ein und verließ sich auf ihre Zweikampfstärke. Der Kopfballberserker Marc Weiler und der gut antizipierende Dominik Arend erwiesen sich über 90 Minuten als wahre Türme in der Schlacht. Auch Philipp Muders, der seinen Gegenspieler Bach beinahe völlig aus dem Spiel nahm, verdiente sich Bestnoten. Der rechte Flügel der Heimmannschaft bekam trotz nominell starker Besetzung allerdings in keiner Phase der Partie Zugriff auf Spiel und Gegner und sollte sich an diesem kalten Novemberabend als Schwachpunkt erweisen. Zahlreiche Angriffe über diese Seite brachten die wacker verteidigenden Gastgeber ein ums andere Mal in Bedrängnis. Biebernheim spielte den ein oder anderen Konter nicht „sauber“ zu Ende und der Schiedsrichter verweigerte einem Treffer von Jochen Volk und einem weiteren Tor von „Krümmel“ wegen Abseits die Anerkennung. Die Uhr schien allerdings für Biebernheim zu laufen, denn die Spielzeit neigte sich dem Ende entgegen und als die Nachspielzeit bereits angezeigt wurde, passierte, was nicht passieren durfte in diesem wichtigen Punktespiel: Über die rechte Flanke konnte ein Binninger gleich zwei Gegenspieler vernaschen und drang mit dem Ball am Fuß in Höhe der Außenlinie in den Strafraum ein. Von dort hätte er sicher kein Tor erzielen können, aber von hinten näherte sich ein Bein…welches der Spieler dankend annahm und zu Boden ging. Der Schiedsrichter hatte in der Nachspielzeit (anders als der Unparteiische im letzten Heimspiel gegen Sohren)  freie Sicht auf die Szene und zeigte auf den ominösen Punkt. Er gab Strafstoß für Binningen in der 88. Minute. Yannick Bach verwandelte sicher zum 1:1 Ausgleich. Eine letzte Freistoßchance aus etwa 20 Metern Torentfernung wurde von Volk hoch und weit vorbei vergeben und so blieb es beim 1:1 Endstand. Unsere SG würde dem kommenden Gegner SV Vesalia Oberwesel auch gerne ein Bein stellen. Das Derby findet am Sonntag, dem 17.11.2013 ab 15:00 Uhr in Biebernheim statt. Die Unterstützung der Zuschauer wäre sehr wichtig !!!

Es spielten gegen Binningen für die SG Biebernheim/Urbar: Frank Maximini - Anton Radic, Marc Weiler, Philipp Muders, Andreas Büttner, Melvin Vogt, Daniel Müller, Dominik Arend, Stefan Preuß, Jochen Volk, Christian Sandkühler (80. Min. Kevin Schwartz).

Tore: 1:0 Christian Sandkühler (46.), 1:1 Yannik Bach (88.)