Spielbericht: FC Karbach II - SG Biebernheim/Urbar I

Biebernheim/Urbar bewundert die Mintgen-Show in Karbach

Kreisliga A. Im Gastspiel der SG Biebernheim beim FC Karbach II unterlag die Mannschaft von Trainer Gernot Ruof mit 2:4 (1:1). Ohne die aus der Partie gegen Oberwesel rot gesperrten Jochen Volk (insgesamt 2 Spiele) und Anton Radic (3 Spiele) wurde der Gäste-Kader auf eine harte Probe gestellt. Am Spieltag meldeten sich noch Kevin Schwartz und Christian Pilz mit Grippe ab. Da auch Abwehrrecke Marc Weiler wegen einer Knieverletzung nicht zur Verfügung stand, sprang Markus Muders in die Bresche und machte seine Sache als Libero über 90 Minuten sehr gut. Biebernheim fand bei eisigem Wind auf dem Karbacher Hartplatz gut ins Spiel. Stefan Preuß vertrat Jochen Volk als Nr. 10 und das mehr als ordentlich. Auch Melvin Vogt machte auf der linken Seite ein sehr gutes Spiel und leitete mit klugen Diagonalbällen so manchen Angriff ein. Nach einem Lupfer von Christian „Krümmel“ Sandkühler war der gegnerische Torhüter bereits geschlagen, doch das Leder konnte noch von der Linie gekratzt werden. Ein toller Linksschuss vom sehr agilen Mathias Waldenburger klatschte nur gegen den Pfosten. Nach etwa einer halben Stunde leistete sich die SG aber einen schlampigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung und lud die Gastgeber zum Kontern ein. Die Situation konnte zunächst in höchster Not bereinigt werden und ein Gästekicker hatte die Kugel unbedrängt im eigenen Fünfer am Fuß. „Zeit, Zeit, Zeit“, hallte es über den Quintinsberg und die hatte der Spieler zu genüge, als er sich drehte und seinem Gegenspieler das Leder genau in die Füße spielte. Der wiederum fackelte nicht lange und bedankte sich per Rechtsschuss neben den Pfosten zum 1:0 für Karbach. Kurz vor dem Pausenpfiff steckte Waldenburger geschickt auf den gestarteten Preuß in die Gasse. Preuß behielt vor dem Tor den Überblick und legte zum mitgelaufenen „Krümmel“ quer. Christian Sandkühler hatte wenig Mühe und vollendete mit rechts zum 1:1 Ausgleich.

Für die zweite Halbzeit hatten sich die Spieler in grün und weiß viel vorgenommen. Das hatte aber wohl auch die Leihgabe der Karbacher Rheinlandligagarnitur Sebastian Mintgen. Der zweifache Bezirksligatorschützenkönig kam am 16er an den Ball, vernaschte auf engstem Raum gleich drei Gegenspieler inklusive Torwart und schoss zum 2:1 für Karbach ein. Wenig später dribbelte sich Mintgen erneut durch die Reihen, ehe Fabian Nass die Vorarbeit zum 3:1 abstaubte.  Die Gästeabwehr hatte sich von Mintgens Pirouetten noch nicht ganz erholt, als dieser wieder vor dem Tor auftauchte und überlegt zum 4:1 verwandelte. Die Partie war entschieden und die in Halbzeit eins noch gleichwertigen Biebernheimer geschlagen. Daran änderte auch der späte Treffer von Stefan Preuß nichts mehr, der bei seinem Solo von der Außenlinie bis in den Fünfer ebenfalls drei Gegner narrte und den Ball unter dem Torwart zum 2:4 Endstand ins Netz spitzelte. Nach diesem ernüchternden Auftritt muss die SG Biebernheim in der nun anstehenden Trainingswoche alle Kräfte (und Spieler) bündeln, um im letzten Spiel des Kalenderjahres einen direkten Konkurrenten um die Abstiegsplätze auf Distanz zu halten. Die richtungsweisende Partie beim TSV Emmelshausen II findet am kommenden Samstag, dem 30.11.2013 ab 16:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Emmelshausen statt.

Es spielten in Karbach für die SG Biebernheim: Frank Maximini- Markus Muders, Philipp Muders, Dominik Arend, Andreas Büttner, Daniel Müller, Alexander Hellriegel, Melvin Vogt, Stefan Preuß, Christian Sandkühler (70. Jochen Grotstollen), Mathias Waldenburger.

Tore: 1:0 Öksüz (30.), 1:1 Sandkühler (38.), 2:1 Mintgen (47.), 3:1 Nass (58.), 4:1 Mintgen (75.), 4:2 Preuß (88.).