Bericht über die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft

von Sven Oppenhäuser

Die SG Biebernheim/Urbar zeigt begeisternden (Hallen-)futsal und belegt bei der Endrunde der Hallenkreismeisterschaft den dritten Platz

Futsal. Was sich zunächst liest wie das völlig falsch geschriebene Wort „Fußball“, entpuppt sich bei näherer Betrachtung und nach intensiver Regelkunde als ganz normaler Hallenfußball.

Es wird lediglich mit einem etwas kleineren (Fuß-)ball und ohne Grätschen gespielt. Die Aktionen der Spieler wie „Einkick“ und „Freistoß“ müssen innerhalb von vier Sekunden ausgeführt sein.

Ab dem vierten und dann bei jedem (!!!) weiteren „Mannschaftsfoul“ erhält der Gegner einen Strafstoß aus 10 Metern Entfernung. Die Mannschaft der SG Biebernheim/Urbar beteiligte sich bei dieser Hallenkreismeisterschaft im Futsal und dies sogar ziemlich ordentlich. Nachdem sich die Kicker aus Urbar und Biebernheim vergangenen Sonntag in Treis-Karden als bester Gruppendritter (9 Punkte, 15:5 Tore) für die Endrunde qualifizieren konnten, belegten sie am gestrigen Sonntag einen bemerkenswerten dritten Platz.

Nur wenige Sekunden und zwei höchst kuriose Schiedsrichterentscheidungen trennten sie hierbei vom Einzug ins Finale. Aber der Reihe nach. Die von Gernot Ruof betreute Mannschaft musste noch am Spieltag die Absagen der Hallenexperten Jochen Volk (Grippe) und Anton Radic (Oberschenkel- und Passangelegenheiten) verkraften und reiste mit nur sechs Feldspielern nach Treis-Karden.

Dort bestritt man gleich das Eröffnungsspiel gegen den Tabellenführer der B-Südstaffel SG Cochem. Durch Tore von „Alu“ Hellriegel, Stefan Preuß per 10 m und Daniel Müller setzte man sich souverän mit 3:0 durch. Im zweiten Gruppenspiel trafen die Spieler in grün und weiß auf den (haushohen) Turnierfavoriten SG Sohren und hatten diesen lange am Rande der Niederlage. Die Führung von Stefan Preuß per 10 m glichen die Sohrener kurz vor Schluss ebenfalls per 10 m aus und schafften Sekunden vor dem Ende durch einen verdeckten Schuss noch den 2:1 Siegtreffer. Durch diese Niederlage wurde die Mannschaft, die an diesem Tage aus Torhüter Frank Maximini und den Feldspielern Andreas Büttner, Alex Hellriegel, Philipp Muders, Daniel Müller, Ricardo dos Reis Claudio und Stefan Preuß bestand, im dritten Gruppenspiel gegen den Titelverteidiger SG Biebertal unter Siegdruck gesetzt. Nach temporeicher, 12-minütiger Spielzeit trennte man sich durch Tore von Philipp Muders und Stefan Preuß mit 2:2. Da die SG Biebertal gegen Sohren mit 1:4 unter die Räder kam, mussten die Spieler aus Urbar und Biebernheim im letzten Gruppenspiel gegen den Tabellenführer der B-Rheinstaffel SG Boppard mit zwei Toren Unterschied gewinnen, um den Einzug ins Halbfinale zu schaffen. Unglücklicherweise ging Boppard nach wenigen Minuten per 6 m mit 1:0 in Führung und das Unternehmen Halbfinale war zu diesem Zeitpunkt in drei Tore weite Ferne gerückt. Der leichtfüßige Hallenfloh Ricardo dos Reis Claudio brachte die SG wieder auf Kurs, als er einen knackigen Rechtsschuss in den Winkel zum 1:1 jagte. Durch geschickte Ballstafetten und wirklich feine Spielzüge zwang man den Gegner, ein Foul nach dem anderen zu begehen und so kam es zu einem 10m-Strafstoß, den Dampfhammer Stefan Preuß zum 2:1 verwandelte. Selbst mussten die Spieler von Trainer Ruof in den Zweikämpfen jedoch auch auf der Hut sein, denn jedes weitere Foul hätte einen 10m für Boppard und womöglich das Turnier-Aus bedeutet. Einen weiteren 10m knallte Preuß zum 3:1 in den Winkel und da war sie, die 2-Toreführung, die das Halbfinale bescheren würde. Die Partie bot nun Torchancen auf beiden Seiten und bei jedem Zweikampf hielten die Zuschauer den Atem an, ob der Schiedsrichter auf Foul und somit 10m entscheiden würde oder eben nicht.

Mit dem Abpfiff drosch Stefan Preuß nach feinem Zuspiel von Andi Büttner noch das 4:1 in die Maschen und machte den Sprung ins Halbfinale perfekt. Dort traf man auf die Mannschaft des FC Karbach II und sah lange wie der sichere Sieger aus.

Daniel Müller pflügte durch die Karbacher Abwehrreihen wie Moses durch das rote Meer und es war einfach eine Freude, diesem Kicker beim Fußballspielen zuzuschauen. Nach einem fulminanten Solo ließ er auch noch den baumlangen Torhüter aussteigen und vollendete technisch perfekt mit rechts zum 1:0 für Urbar. Karbach drängte auf den Ausgleich, biss sich aber ein ums andere Mal die Zähne an der vielbeinigen und aufopferungsvoll kämpfenden Truppe von Gernot Ruof aus. Die Uhr zeigte noch zwei Minuten Spielzeit an, als sich folgendes ereignete: Karbachs Spielertrainer versuchte ein verunglücktes Zuspiel noch vor der Torauslinie zu erreichen, was ihm aber für alle deutlich sichtbar um mindestens einen Meter misslang. Einfach so brachte er die Kugel aber nochmal in die Mitte und fand sogar einen Abnehmer, der an den völlig verdutzten Spielern aus Urbar und Biebernheim vorbei ins Tor schob. Die ganze Halle hatte doch gesehen, dass der Ball vorher mindestens einen Meter im Aus war. Nur der Schiedsrichter hatte es nicht gesehen und zeigte zum Unverständnis aller in die Mitte. Er gab das irregulär erzielte Tor zum 1:1 und löste tumultartige Szenen in der Halle aus.

Als er wenige Sekunden später einen Zweikampf, der keiner war auch noch als Foul gegen Urbar auslegte und einen 10m verhängte, drohte die Situation zu eskalieren. Karbach nahm das Geschenk dankend an und verwandelte zum 2:1, nur 40 Sekunden vor dem Ende.

Unsere Truppe, die mit nur 6 Feldspielern und dementsprechend wenigen Auswechselmöglichkeiten ein bis dahin wirklich tolles Turnier gespielt hatte, fühlte sich um den Finaleinzug betrogen.

Trotzdem ließen sie sich nicht hängen und mobilisierten im Spiel um Platz drei gegen die ebenfalls stark aufspielende SG Hausbay/Pfalzfeld um Zauberfuß Mirko Bernd nochmals alle Kräfte.

Am Ende einer packenden Partie setzte sich die Mannschaft aus Urbar und Biebernheim durch zwei sehenswerte Treffer von Daniel Müller mit 2:0 durch und belegte den dritten Platz der Hallenkreismeisterschaft.

Damit verbunden ist die Qualifikation für das hochklassig besetzte Hallenmasters. Dieses findet am 19.01.2014 in Simmern statt. Für die imposante Unterstützung der zahlreichen Zuschauer möchte sich die Mannschaft ausdrücklich bedanken. Sie würde sich freuen, ebenso viele Interessierte aus Urbar und Biebernheim wieder in Simmern begrüßen zu können.

Zurück